Wegen Sturmschäden

120 Jahre alte Linde bei Kirche Reussbühl gefällt

10.05.2023, 10:51 Uhr
· Online seit 10.05.2023, 10:45 Uhr
Bei der Kirche in Reussbühl sind am Mittwochmorgen grosse Maschinen aufgefahren. Sie sollen den alten Baum neben dem Kirchturm fällen. Dieser wurde bei einem Sturm Ende März schwer beschädigt.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Wenn der Baum sprechen könnte, hätte er einiges zu erzählen. Die Linde bei der katholischen Kirche St. Philipp Neri in Reussbühl ist über 120 Jahre alt. Nun musste sie gefällt werden – wegen Sturmschäden. Wie die Stadt auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 erklärt, sei ihnen der Entscheid schwergefallen. Einen solchen Baum wolle man eigentlich nie fällen, es sei aber schlicht notwendig gewesen.

Nach dem Sturm war ein grosses Loch im Baum zu sehen. Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern führt dazu, dass der Wind dort voll rein blasen kann. Lässt man den Baum stehen und es stürmt erneut, könnte es zu weiteren und grösseren Schäden führen. Deswegen haben sich Stadt und Kirche dazu entschieden, den Baum zu fällen.

Bis Ende Jahr soll es aber einen Ersatz geben. Etwas weiter unten als jetzt die 120 Jahre alte Linde steht. Das Gesuch für die entsprechende Bewilligung liegt derzeit noch bei der Stadt.

(red.)

veröffentlicht: 10. Mai 2023 10:45
aktualisiert: 10. Mai 2023 10:51
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch