Ballwil

160 Schweine bei Scheunenbrand in Sicherheit gebracht

18.06.2020, 10:00 Uhr
· Online seit 17.06.2020, 17:16 Uhr
Im Gebiet Gibelflüh in Ballwil ist am Mittwochnachmittag in einer Scheune ein Vollbrand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr gegenüber PilatusToday sagte, konnten rund 160 Schweine noch rechtzeitig vor den Flammen gerettet werden.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Beim Scheunenbrand in Gibelflüh sei niemand verletzt worden, so Stéphane Müller, Oberleutnant Feuerwehr Oberseetal. Die Tiere, welche sonst in der Scheune untergebracht waren, befanden sich laut der Luzerner Polizei zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf der Weide. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer der Scheune auf einen nahen Schweinestall übergreift, hat die Feuerwehr den Stall evakuiert. In diesem befanden sich 169 Schweine, die jedoch alle rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden konnten.

Brandursache ist unklar

Im Einsatz standen 91 Angehörige der Feuerwehren Oberseetal, Hochdorf und Rain, wie die Luzerner Polizei am Donnerstag mitteilt. Die Brandursache werde derzeit von den Branddetektiven der Luzerner Polizei ermittelt. Wie hoch der Sachschaden ist, könne derzeit noch nicht beziffert werden. An der Scheune dürfte laut Polizei Totalschaden entstanden sein. 

veröffentlicht: 17. Juni 2020 17:16
aktualisiert: 18. Juni 2020 10:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch