Rapperswil-Jona

4'000 Demonstrierende, 45 Wegweisungen und zwei Festnahmen

24.04.2021, 18:30 Uhr
· Online seit 24.04.2021, 13:36 Uhr
Obwohl die Corona-Massnahmen-Demo in Rapperswil-Jona nicht bewilligt wurde, haben sich heute Samstag Tausende Menschen in der Rosenstadt getroffen. Die St. Galler Polizei markierte Präsenz und setzte auf Dialog. Ein Zusammenfassung kannst du in unserem Ticker nachlesen.

Quelle: CH Media Video Unit /TVO/TeleZüri

Anzeige

Ab dem Mittag zeigte die Polizei Präsenz im Zentrum von Rapperswil-Jona. Uniformierte Teams sprachen kleine Gruppen von Leuten an, die sich auf dem Fischmarktplatz aufhielten oder dorthin unterwegs waren. Zu sehen waren einige wenige Transparente: «Wovor habt ihr Angst», stand da etwa oder «Verrat am Volk». Eine kostümierte Frau trug einen Gesslerhut auf einer Stange.

Um 13 Uhr waren 200 bis 300 Personen versammelt. Danach strömten stetig weitere Leute auf den Platz. Kurz vor 14 Uhr brach dann ein grosser Zug von Treichlern in weissen Kutten von einem Parkplatz etwas ausserhalb der Altstadt auf zu einem Marsch in die Innenstadt.

Keine Masken in der Menge

Innert kurzer Zeit füllte sich der Platz. Nun waren überall Transparente zu sehen, aber auch hunderte Schweizer- und Kantonsfahnen. Mit einem Megafon wurden vom Balkon eines Restaurants aus Volkslieder angestimmt oder auch die Nationalhymne. Die Leute standen dicht gedrängt. In der Menge waren praktisch keine Masken zu sehen. Die Polizei war rund um den Platz postiert, hielt sich aber zurück.

Kurz vor 15.00 Uhr zog die Menge unter dem Geläut der grossen Kuhglocken in einer grossen Runde um den Fischmarktplatz. Dies schien am frühen Nachmittag der Höhepunkt der Kundgebung gewesen zu sein. Danach zerstreuten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der Platz begann sich langsam zu leeren.

Viele Demonstrierende sind nicht zum ersten Mal dabei – «fast eine Familie»

Quelle: PilatusToday

Güterabwägung der Polizei

Die Polizei habe wegen der Verhältnismässigkeit entschieden, die friedlich verlaufende Demonstration nicht gewaltsam aufzulösen, erklärte Polizeisprecher Hanspeter Krüsi in einem auf Twitter veröffentlichten Videostatement. Die Einsatzleitung habe eine umfassende Güterabwägung vornehmen müsse. Die Missachtung des Demonstrationsverbots sei nicht das einzige Risiko. Sie müsse auch die Möglichkeit von grösseren Sach- und Personenschäden sowie jene eines Kontrollverlustes in der Situation berücksichtigen.

Laut Polizei nahmen beim Höhepunkt mehrere Tausend Personen an der Kundgebung teil. Bis am frühen Nachmittag wurden rund 45 Wegweisungen ausgesprochen. Zudem wies sie einen Reisebus weg.

Die vom Verein Stiller Protest angekündigte Kundgebung der Massnahmen-Kritiker in Rapperswil-Jona hatte von den Behörden keine Bewilligung erhalten. Die St. Galler Kantonspolizei erwartete, dass trotzdem Aktionen stattfinden werden. Sie rief mehrmals dazu auf, der Kundgebung fernzubleiben und kündigte Verkehrs- und Personenkontrollen an.

Der Ticker zum Nachlesen

veröffentlicht: 24. April 2021 13:36
aktualisiert: 24. April 2021 18:30
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch