Luzerner Kantonsspital

Ab Montag dürfen Männer ihre schwangeren Frauen wieder begleiten

· Online seit 06.05.2020, 11:15 Uhr
Das Luzerner Kantonsspital nimmt am Montag wieder sämtliche Operationssäle in Betrieb. Wie das LUKS in einer Mitteilung schreibt, wird zudem das Besuchsverbot weiter gelockert. Unteranderem dürfen schwangere Frauen ihre Partner wieder zu Ultraschalluntersuchungen mitnehmen.
Anzeige

Wegen des Coronavirus musste das Luzerner Kantonsspital nicht nur seinen Betrieb komplett auf den Kopf stellen, auch auf Patienten ohne Corona-Virus und ihre Angehörigen hatte dies Konsequenzen: Es wurden nur noch Notfälle behandelt und Besucher wurden keine mehr zugelassen. Jetzt, zeitgleich mit den Lockerungen des Bundes, lockert das LUKS auch seine Massnahmen weiter.

Ab dem kommenden Montag, 11. Mai, müssen schwangere Frauen nicht mehr alleine zum Ultraschall. Ihre Partner dürfen sie wieder begleiten, wie das LUKS in einer Mitteilung schreibt. Auch die Familienzimmer in Luzern und Sursee stehen wieder wie üblich zur Verfügung. Damit sind auch Geschwister für Besuche zugelassen. Bei der Geburt und auf der Mutter-Kind-Abteilung hingegen sind weiterhin nur die Partner zugelassen.

Ganz aufgehoben seien die Besuchsbeschränkungen damit aber noch überhaupt nicht. Das generelle Besuchsverbot, die Eingangskontrollen mit Wärmebildkameras sowie die Maskenpflicht bleiben weiterhin bestehen.

Alle Operationssäle wieder in Betrieb

Seit dem 27. April führt das LUKS bereits wieder alle Operationen, Behandlungen und Sprechstunden durch. Schrittweise ist seither der Betrieb hochgefahren worden. Am kommenden Montag steht nun der nächste grosse Schritt bevor: Sämtliche Operationssäle im Zentral-OP in Luzern sind dann wieder in Betrieb.

Auch die Spezialkliniken arbeiten ab Montag wieder wie gewohnt. Dies auch an den Standorten Sursee und Wolhusen fahren dabei ihre Operations-Kapazitäten weiter hoch. Damit sollen nun aufgeschobene Operationen möglichst rasch aufgearbeitet werden. Die Reihenfolge werde dabei nach medizinischen Kriterien festgelegt, heisst es in der Mitteilung.

veröffentlicht: 6. Mai 2020 11:15
aktualisiert: 6. Mai 2020 11:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch