Stadt Luzern

Abendverkauf neu nur noch an einem Abend

· Online seit 09.04.2020, 09:18 Uhr
Die Stadt Luzern passt auf den 1. Mai hin die Ladenöffnungszeiten an. Dabei gibt es auch eine Anpassung beim Abendverkauf. Neu gibt es nur noch einen. Grundsätzlich am Freitag – in der Innenstadt am Donnerstag.
Anzeige

Sie gaben viel zu diskutieren, letztlich konnte aber eine Einigung gefunden werden. Die Ladenöffnungszeiten im Kanton Luzern werden per 1. Mai neu geregelt. Die Stadt hat nun bekannt gegeben, wie sie mit diesen Anpassungen umgeht.

Noch Klärungsbedarf gab es in der Stadt vor allem beim Abendverkauf. Wann soll dieser sein, war die Frage. Bislang konnten die Geschäfte an zwei Abenden geöffnet haben, neu nur noch an einem. Die Lösung der Stadt ist nun, dass die Läden grundsätzlich am Freitag Abendverkauf haben.

Andere Regelung für die Innenstadt

Der Abendverkauf am Freitag gilt jedoch nicht für die Innenstadt. Die Läden in Alt- und Neustadt werden jeweils am Donnerstag ihren Abendverkauf machen können. Der restliche Teil der Stadt, wie die Ortsteile Littau und Reussbühl, haben am Freitag länger offen.

Damit stimmt die Stadt ihre Abendverkäufe grundsätzlich auch mit den umliegenden Gemeinden Emmen, Ebikon und Kriens ab. Sie alle haben ebenfalls am Freitag den Abendverkauf.

Die separate Regelung in der Innenstadt kommt als Idee ursprünglich von der Cityvereinigung Luzern. Bereits vor der neuen Regelung der Ladenöffnungszeiten hatten die meisten Läden der Innenstadt am Donnerstag ihren Abendverkauf gemacht und am Freitag darauf verzichtet. Mehrheitlich waren es nur die Lebensmittelgeschäfte, welche auch am Freitag geöffnet hatten.

veröffentlicht: 9. April 2020 09:18
aktualisiert: 9. April 2020 09:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch