Mögliche Überfall-Serie?

«Ähnlichkeiten sind auffällig» – Polizei rätselt nach Raub auf Tankstellen

10.06.2022, 10:53 Uhr
· Online seit 10.06.2022, 06:47 Uhr
In der Region Emmen ist zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ein Tankstellenshop überfallen worden. Betroffen war diesmal die Eni-Tankstelle an der Seetalstrasse, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 bestätigt. Handelt es sich um den gleichen Täter?
Anzeige

Der Überfall ereignete sich am Donnerstag um 21.15 Uhr an der Seetalstrasse 139 in Emmen. Gemäss ersten Informationen hat ein Mann mit Sturmhaube und Messer einen Mitarbeiter bedroht und Bargeld verlangt. Nachdem dieser das Geld ausgehändigt hatte, ist der Täter geflüchtet.

«Der Täter ist in Richtung Seetalplatz geflüchtet», sagt Polizeisprecher Christian Bertschi. «Ein Diensthund der Polizei konnte zunächst die Fährte aufnehmen. Diese hat sich dann aber bei der alten Sedelbrücke verloren.» Die Fahndung nach dem Täter läuft nach wie vor.

Zweiter Überfall innert Kürze

Bereits am Dienstag vor einer Woche ist es in der Region zu einem Überfall gekommen. Damals hatte es der Täter auf die Tankstelle der Macro Swiss Energy AG abgesehen. Auch bei diesem Überfall war ein Messer mit im Spiel. Zudem konnte der Täter mit einer unbekannten Summe Bargeld flüchten.

«Die Ähnlichkeiten sind natürlich auffällig», sagt auch Polizeisprecher Bertschi. Doch derzeit könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es sich um den gleichen Täter oder um einen Nachahmungstäter handelt.

Zusammenhang mit Überfall in Emmenbrücke?

Fakt ist laut Angaben der Polizei jedoch, dass der Täter des Überfalls von Emmenbrücke von vergangener Woche noch nicht gefasst wurde. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass es sich möglicherweise um den gleichen Täter handeln könnte.

«Vom ersten Überfall in Emmenbrücke haben wir Fahndungsbilder veröffentlicht. Diese werden wir nun dem Opfer des gestrigen Überfalls zeigen», sagt Bertschi. Dann gebe es eventuell mehr Klarheit, ob es sich um den gleichen Täter handeln könnte.

Weitere Polizeimeldungen gibt es laufend in unserem Blaulicht-Ticker.

(red.)

veröffentlicht: 10. Juni 2022 06:47
aktualisiert: 10. Juni 2022 10:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch