Unter der Egg

«Alle sind glücklich, dass es soweit ist!» – gute Stimmung an der Usgüüglete

· Online seit 07.02.2024, 05:55 Uhr
Bereits am Dienstagabend kam Unter der Egg Fasnachtsstimmung auf. Die Guuggen zeigten ihr Können und es wird klar: Für die Fasnacht sind sie bereit. Die Rathaustreppe war bis zum Rathaussteg voll und es wurde bis spät gefeiert, getrunken und getanzt.

Quelle: PilatusToday / Nadine Purtschert / Martina Birrer

Anzeige

Vom LFK bis zu den Guuggenmusigen sieht man überall strahlende Gesichter: Die Fasnacht steht kurz vor der Tür. Die Usgüüglete am Dienstag vor dem Schmutzigen Donnerstag lockte viele Fasnachtslustige an. Dabei sorgten die Guuggenmusigen für ausgelassene Stimmung. «Es steckt an. Wenn man mal in der Stimmung ist, kann man nicht einfach wieder aussteigen», meint Fritz aus Luzern.

Ankündigung der Fasnacht

Früher wurde an der Usgüüglete die Fasnacht angekündigt, also auf die bevorstehenden närrischen Tage hingewiesen. «Usgüüglete» stammt nämlich ursprünglich vom Wort «auskünden» ab. Heute ist sie ein Treffen der Fasnächtlerinnen und Fasnächtler. Dies im Wissen: Übermorgen startet am SchmuDo die Fasnacht 2024.

Das Strahlen in den Augen der Guuggenmusiker ist auch noch vom Rathaussteg zu erkennen. So weit nämlich standen die Fasnachtslustigen, um den Guuggenklängen zuzuhören. Die Stimmung wurde mit jeder Stunde lustiger. «Ich geniesse mein Feierabendbier und freue mich auf die Fasnacht!», erzählt Tiziana aus Luzern.

Vorfreude ist spürbar

Die verschiedenen Guuggen heizten die Vorfreude auf die Fasnacht noch mehr an. Nach den Leuechotzeler Lozärn zum Beispiel wurde von der Menge eine Zugabe verlangt. Diese konnte aufgrund des engen Zeitplans nicht gespielt werden. Doch ab dem Schmutzigen Donnerstag kann man sich auf noch mehr Guuggenmusik freuen. «Alle haben Freude an der Vorfasnacht und sind glücklich, dass es endlich so weit ist!», so Fritz aus Luzern.

Was aktuell auf der Rathaustreppe geschieht, seht ihr rund um die Uhr in unserem Livestream.

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 7. Februar 2024 05:55
aktualisiert: 7. Februar 2024 05:55
Quelle: PilatusToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch