Altstadt Fäscht und Luzerner Fest spannen zusammen

31.01.2017, 17:37 Uhr
· Online seit 31.01.2017, 16:54 Uhr
Unter dem Motto eine Stadt, ein Herz wird gemeinsam Geld gesammelt
Anzeige
9. März 2020 - 14:35

Das Luzerner Fest und das Lozärner Altstadt-Fäscht spannen zusammen

Letztes Jahr feierten sie noch getrennt – dieses Jahr engagieren sich das Luzerner Fest und das wiederbelebte Altstadt Fäscht zusammen für den guten Zweck. Der gemeinsame Festertrag kommt dabei voll und ganz der Stiftung «Luzerner helfen Luzernern» zugute. Auch beim Festabzeichen gibt es eine Neuerung: Die traditionellen Herzrondellen kehren zurück.

Die beiden Organisationskomitees haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche geführt. Für Corinne Imbach steht fest: «Gemeinsam sind wir stärker: Wenn wir unsere Kräfte bündeln, kann etwas wirklich Tolles entstehen.» Das glaubt auch Alceo Benedetti, OK-Präsident des Altstadt Fäscht-Revivals. «Beide Veranstaltungen verfolgen das gleiche Ziel. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch mehr Geld für soziale Projekte und Institutionen im Kanton Luzern sammeln können.»

Neu wird auch auf dem Hirschenplatz gefeiert

Obwohl das Luzerner Fest und das Altstadt Fäscht gemeinsam für die Stiftung «Luzerner helfen Luzernern» wirtschaften, handelt es sich nach wie vor um zwei eigenständige Veranstaltungen. Das Altstadt Fäscht wird am 24. Juni ein eigenes Programm auf die Beine stellen. Gefeiert wird wie im Vorjahr im Süesswinkel sowie in der Kegelbahn der Maskenliebhaber der Stadt Luzern. Neu hinzu kommt zudem der Hirschenplatz, welcher von der Stadt Luzern für das Altstadt Fäscht freigegeben wurde.

Herz zeigen für den guten Zweck 

Nachdem die Herzrondelle am Altstadt Fäscht-Revival im vergangenen Jahr wiedereingeführt wurde, wird das traditionelle und überaus beliebte Festabzeichen am Luzerner Fest 2017 nun auch sein «offizielles» Comeback feiern. Das Luzerner Fest und das Lozärner Altstadt Fäscht finden gemeinsam am 24. Juni statt.

veröffentlicht: 31. Januar 2017 16:54
aktualisiert: 31. Januar 2017 17:37

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch