Wegen Extremisten-Gruss

Antifa ruft zum Kebab-Boykott auf

22.09.2020, 21:14 Uhr
· Online seit 22.09.2020, 18:38 Uhr
Welcher Luzerner kennt ihn nicht, den Türken Ismail Tokay vom Erdem Kebab an der Zentralstrasse? Nun soll er Anhänger der rechtsextremen Gruppe «Graue Wölfe» sein? Ein Facebook-Post der Antifa lässt es vermuten. Alles nur ein Scherz, beteuert seine Tochter.
Anzeige

Zur Erklärung: Der sogenannte Wolfsgruss ist eine Begrüssung der nationalistischen Gruppe «Graue Wölfe». Diese stehen der MHP-Partei nahe, die in der Türkei zusammen mit Erdogans AKP in einer pragmatischen Koalition regiert.

Die Grauen Wölfe bezeichnen sich selbst als Idealisten. «Ihr Ziel ist eine homogene Turkifizierung der Bevölkerung. Hier gibt es auch ein beträchtliche Gewaltbereitschaft. Minderheitenrechte werden nicht anerkannt», so der Islamwissenschaftler Tobias Heinzelmann. MHP und die «Grauen Wölfe» leugnen unter anderem auch den Völkermord an den Armeniern, obwohl ihre Argumentation nach heutigem Forschungsstand nicht mehr haltbar sei.

Die Antifa wirft Tokay nun vor, die gewaltsame Politik gegenüber Minderheiten in der Türkei mit dem Wolfsgruss offen zu propagieren. Auf Anfrage sagt die Gruppierung, dass sie aus vertrauenswürdigen Quellen zudem wisse, dass Ismail Tokay Sympathisant einer rechtskonservativen Stiftung sei. Deshalb hätten sie zum Boykott aufgerufen.

Alles nur ein schlechter Scherz?

Tokays Tochter hingegen erklärt gegenüber PilatusToday, dass alles nur ein Scherz gewesen sei. Ein Freund habe das Video gemacht und auf Social Media gepostet. Da dies scheinbar nicht als Witz verstanden wurde, habe er es mittlerweile wieder von Instagram gelöscht. Die Tokays seien Aleviten (eine Minderheit, die der türkischen Regierung mehrheitlich sehr kritisch gegenübersteht), hätten überhaupt nichts mit Rechtsextremismus am Hut und beschäftigen ausserdem Mitarbeiter mit verschiedensten kulturellen Hintergründen. Tokay selbst wollte sich nicht zu den Vorwürfen äussern. 

veröffentlicht: 22. September 2020 18:38
aktualisiert: 22. September 2020 21:14
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch