Internationaler Tag der Kinderrechte

Auch Kinder haben Recht auf Kultur – und erleben dies in Luzern

20.11.2021, 20:41 Uhr
· Online seit 20.11.2021, 20:33 Uhr
Insgesamt gibt es über 50 verschiedene Rechte für Kinder. Pro Juventute thematisiert dieses Wochenende mit einem Anlass im Südpo Luzern etwas Besonderes: nämlich das Recht auf Freizeit sowie auf kulturelles und künstlerisches Leben.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Mit den Eltern singen und tanzen, selbst ein Trickfilm entwickeln oder ein Theaterstück schauen – dies war alles möglich für die kleinen und grossen Besucherinnen und Besucher vom Kinder-Kulturfestival Kultissimo in Luzern. «Kultur ist etwas Besonderes, das nicht alle Kinder erleben können», sagt der Regionalleiter Pro Juventute Zentralschweiz, Christian Imfeld. Mit diesem Angebot wolle man dies ermöglichen.

Obwohl die Schweiz bezüglich Kinderrechte gut dasteht, bei der Teilhabe und Beteiligung an Kulturprojekten gibt es laut Imfeld noch Luft nach oben. Der Zugang bleibe Teilen der Gesellschaft noch verwehrt. Wie man diesem Umstand zukünftig entgegenwirken will, erzählt Christian Imfeld im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 20. November 2021 20:33
aktualisiert: 20. November 2021 20:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch