Restaurants in Luzern

Aussenflächen werden besetzt, auch wenn keine Gäste bedient werden

· Online seit 16.08.2020, 11:05 Uhr
Die Stadt Luzern ist der gebeutelten Gastronomiebranche diesen Sommer entgegenkommen und hat eine Regelung geschaffen, damit Betriebe ihre Aussenflächen vergrössern durften. Nun zeigt sich, dass die Plätze auch nach Feierabend besetzt werden.
Anzeige

Damit Restaurants trotz Abstandsregeln gleich viele Personen bedienen konnten, durften sie ihre Aussenflächen kostenlos und unkompliziert erweitern. Nun berichtet «Zentralplus», dass auch wenn der Restaurationsbetrieb geschlossen sei, vor allem Parkplätze vollgestellt seien. Der Stadt sei das Problem bekannt, macht aber in der Handhabung Unterschiede aus.

Gegenüber «Zentralplus» nimmt Mario Lütolf, Leiter Stadtraum und Veranstaltungen, Stellung und sieht vor allem bei Barbetrieben mit abendlichen Öffnungszeiten und verlängertem Wochenendbetrieb Handlungsbedarf. Für ganztätige Betriebe soll es weiterhin möglich sein, die zusätzliche Fläche rund um die Uhr zu besetzen. Da das Erweiterungsprojekt relativ schnell und spontan umgesetzt wurde, seien viel spezifische Auflagen nicht konkretisiert worden. Dies soll nun in einem weiteren Schritt gemacht und wo nötig Anpassungen vorgenommen werden.

(hch)

veröffentlicht: 16. August 2020 11:05
aktualisiert: 16. August 2020 11:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch