Bahnhofstrasse Luzern

Autoparkplätze müssen Velos weichen – zumindest vorübergehend

14.09.2022, 11:29 Uhr
· Online seit 14.09.2022, 11:25 Uhr
Autofahrende, die an der Bahnhofstrasse in Luzern parken möchten, haben es derzeit noch schwieriger als sonst. Wegen Bauarbeiten wurden mehrere Autoparkplätze in Veloabstellplätze umfunktioniert.
Anzeige

Parkplätze an der Luzerner Bahnhofstrasse sind Mangelware, speziell bei der Hauptpost. Doch ausgerechnet da gibt es seit ein paar Tagen noch weniger Möglichkeiten, sein Auto abzustellen, berichtet «zentralplus». Velofahrende hingegen haben nun plötzlich mehr als genügend Abstellplätze für ihren Drahtesel.

Der Grund ist schnell gefunden: Aktuell wird in diesem Teil der Bahnhofstrasse die Reuss-Ufermauer saniert. Hierfür wurde ein Teil der Veloabstellplätze gesperrt, genau so wie ein Trottoirabschnitt. Um diese Veloparkplätze zu ersetzen, wurden nun einige Autoparkplätze aufgehoben, bestätigt die Stadt Luzern.

Doch Velofahrende können sich nur kurz freuen: Es handelt sich um eine vorübergehende Massnahme. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden die provisorischen Veloparkplätze wieder zu Autoparkplätzen umfunktioniert.

(red.)

veröffentlicht: 14. September 2022 11:25
aktualisiert: 14. September 2022 11:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch