Luzern

Bald gratis Tampons und Binden an Luzerner Schulen

28.01.2022, 05:48 Uhr
· Online seit 27.01.2022, 18:06 Uhr
Die monatliche Periode gehört für einige noch zu den Tabu-Themen. Jetzt setzt sich die Stadt Luzern für dieses Thema ein. Künftig sollen Binden und Tampons an Schulen gratis zur Verfügung stehen.
Anzeige

Nachdem sich das Luzerner Kantonsparlament letztes Jahr klar gegen gratis Hygieneartikel für Frauen ausgesprochen hat, entschied sich das Luzerner Stadtparlament heute für ein kostenloses Angebot. Laut dem Stadtparlamentarier der SP, Benjamin Gross, sei dies ein wichtiger Schritt für die Zukunft und für Mädchen eine wichtige Unterstützung.

Anderer Meinung ist die SVP. Es sei nicht Aufgabe der Stadt, gratis Binden und Tampons an Schülerinnen abzugeben. Neben Mädchen hätten auch Männer Bedarf, sich zu rasieren. Eltern von Kleinkindern seien auf frische Windeln angewiesen: «Wäre der nächste Schritt dann gratis Gesichtsrasierer oder etwa Rasierschaum bereitzustellen?», argumentiert die Parlamentarierin der SVP, Lisa Zanolla.

Bei Christina Lütolf der GLP sorgt diese Erklärung für Kopfschütteln: «Es macht mich etwas traurig, wenn ich solche Argumentationen höre. Wie soll sich ein Mädchen fühlen, welches in der Schule das erste Mal ihre Periode bekommt?»

Die Mehrheit des Parlaments hat sich der Stadtregierung angeschlossen und hat ihre Stimme für gratis Binden und Tampons gegeben. Rund 30'000 Franken soll die Installation der Hygieneartikel kosten. 20'000 Franken, um die Boxen jedes Jahr aufzufüllen.

Mit diesem Entscheid liegt es nun an der Luzerner Stadtregierung, wie Binden und Tampons künftig an Schulen zur Verfügung gestellt werden.

veröffentlicht: 27. Januar 2022 18:06
aktualisiert: 28. Januar 2022 05:48
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch