Bars erweitern Angebot: Alkoholfreie Getränke sind im Trend
Ziel des sogenannten «Dry January» ist es, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Dieser Trend wird jeweils zu Beginn des neuen Jahres zelebriert. Und vermutlich hat fast jede oder jeder jemanden in seinem Bekanntenkreis, der im Moment lieber Wasser statt Wein oder Bier trinkt.
Kaum Auswirkungen auf Getränkebestellungen
Obschon viele Leute bei diesem Trend mitmachen, spüren die Bars und Restaurants in Luzern kaum etwas davon.Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 heisst es, dass sie keine grossen Auswirkungen bei den Bestellungen der Getränke bemerkt haben.
So teilt beispielsweise Alexandra Wüst von der Schiller Gastronomie Luzern mit, dass die Gäste im Januar nicht auffallend weniger Alkohol konsumieren als sonst. Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken steige aber und habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So wird auch das Angebot auf den Karten stets angepasst.
Alkoholfreie Drinks sind im Trend
Auch im Brauhaus Bierliebe&Friends werden mittlerweile sechs verschiedene alkoholfreie Biere angeboten. So soll unter anderem die Biervielfalt der Schweiz präsentiert werden. Aber auch alkoholfreie Apéro-Drinks sind bei den Gästen beliebt. Im Restaurant Anker und im Bahnhöfli zum Beispiel sind Martinis, Hugos oder Schaumweine ohne Alkohl der aktuelle Renner.
(zva)