Dry January

Bars erweitern Angebot: Alkoholfreie Getränke sind im Trend

26.01.2022, 18:54 Uhr
· Online seit 26.01.2022, 18:30 Uhr
Seit über drei Wochen stecken wir im «Dry January». Damit neigt sich der alkoholfreie Monat schon bald dem Ende zu. Doch was bedeutet dieser Trend für die Bars und Restaurants? Spüren sie etwas davon bei den Getränkebestellungen?
Anzeige

Ziel des sogenannten «Dry January» ist es, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten. Dieser Trend wird jeweils zu Beginn des neuen Jahres zelebriert. Und vermutlich hat fast jede oder jeder jemanden in seinem Bekanntenkreis, der im Moment lieber Wasser statt Wein oder Bier trinkt.

Kaum Auswirkungen auf Getränkebestellungen

Obschon viele Leute bei diesem Trend mitmachen, spüren die Bars und Restaurants in Luzern kaum etwas davon.Auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1 heisst es, dass sie keine grossen Auswirkungen bei den Bestellungen der Getränke bemerkt haben.

So teilt beispielsweise Alexandra Wüst von der Schiller Gastronomie Luzern mit, dass die Gäste im Januar nicht auffallend weniger Alkohol konsumieren als sonst. Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken steige aber und habe sich in den vergangenen Jahren stark verändert. So wird auch das Angebot auf den Karten stets angepasst.

Alkoholfreie Drinks sind im Trend

Auch im Brauhaus Bierliebe&Friends werden mittlerweile sechs verschiedene alkoholfreie Biere angeboten. So soll unter anderem die Biervielfalt der Schweiz präsentiert werden. Aber auch alkoholfreie Apéro-Drinks sind bei den Gästen beliebt. Im Restaurant Anker und im Bahnhöfli zum Beispiel sind Martinis, Hugos oder Schaumweine ohne Alkohl der aktuelle Renner.

(zva)

veröffentlicht: 26. Januar 2022 18:30
aktualisiert: 26. Januar 2022 18:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch