Bauarbeiten für neuen Bushof starten Mitte September | PilatusToday
Sursee

Bauarbeiten für neuen Bushof starten Mitte September

29.08.2023, 10:42 Uhr
· Online seit 29.08.2023, 10:36 Uhr
In Sursee beginnen am 18. September die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes, inklusive Bushof und unterirdischer Velostation. Dauern sollen die Arbeiten gut zweieinhalb Jahre, in dieser Zeit kann es auch zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Anzeige

Im Mai 2022 hat das Stimmvolk einen Sonderkredit von 23,95 Millionen Franken bewilligt, nun rollen bald die Bagger an: Am 18. September starten die Arbeiten für den Neubau des Bahnhofplatzes, mitsamt Bushof und unterirdischer Velostation.

Mehr Lärm und Verkehrseinschränkungen 

Die Bauarbeiten sollen rund zweieinhalb Jahre dauern. Anwohnenden müssen während dieser Zeit mit mehr Lärm und Staub rechnen, auch Verkehrseinschränkungen wird es teilweise geben. Die Bauarbeiten werden insgesamt in drei Bauphasen unterteilt.

Erst der Bushof, dann die Velostation

In einer ersten Etappe werde der Bushof realisiert, schreibt die Stadt Sursee in einer Mitteilung vom Dienstag. Dafür wird die Centralstrasse sowie die Entwässerungs- und Werkleitungen im Bereich des ehemaligen Restaurants Bahnhof umgelegt. Der Verkehr wird dann einspurig geführt. Gegenüber des «Avec-Shops» und auf dem Kiesparkplatz werden provisorische Bushaltestellen eingerichtet.

In der zweiten Etappe folgt der Bau der unterirdischen Velostation inklusive der Rampe in Richtung Leopold/Industriestrasse. Dafür sind Anfang 2025 bis Herbst 2025 umfangreichen Hoch- und Tiefbauarbeiten nötig. Der öffentliche Verkehr wird in dieser Zeit über den neuen Bushof abgewickelt.

In Etappe drei folgen die Abschlussarbeiten: der Bau der Zugangsrampe Bahnhofstrasse sowie Unter- und Oberbauarbeiten im Gebiet Leopold. Im Frühling/Sommer 2026 sollen die Deckbeläge eingebaut werden.

(red.)

veröffentlicht: 29. August 2023 10:36
aktualisiert: 29. August 2023 10:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch