Eichwäldli

Bauingenieur kommt zum Schluss: Soldatenstube ist bewohnbar

· Online seit 18.02.2021, 08:35 Uhr
Die Familie Eichwäldli eröffnet ein weiteres Kapitel. Nachdem sie gestern Mittwoch ankündigten, dass sie die Kündigung rechtlich anfechten werden, haben sie nun einen Bauingenieur beauftragt, das Gebäude zu begutachten. Dieser kommt zum Schluss: «Es bleiben Fragen offen.»
Anzeige

Vor allem bezüglich Statik äusserte sich der Bauingenieur Edi von Deschwanden klar. Im Bericht von B+S sei von Instabilität keine Rede. Es haben zwar erhebliche Verschiebungen stattgefunden und das Gebäude mache einen desolaten Eindruck, aber Einsturzgefahr liege keine vor. Genau mit diesem Aspekt argumentiert jedoch die Stadt. Aus diesem Grund soll das Gebäude zurückgebaut werden. Er empfehle jedoch für die Soldatenstube einen Kontrollgang vorzunehmen, um die Tragfähigkeit einschätzen zu können.

Der von der Familie Eichwäldli engagierte Bauingenieur Deschwanden kommt zum Schluss, dass das Wohnhaus und die Soldatenstube mit Massnahmen wie Verstärkungen für weitere zehn Jahre problemlos bewohnt werden kann.

Frist von Stadtregierung abgelaufen

Seit Donnerstagmorgen um 8 Uhr ist die Frist der Stadtregierung abgelaufen und die Bewohner müssten das Gebäude verlassen. Bereits gestern hatten sie aber angekündigt, die Kündigung seitens der Stadt rechtlich anzufechten.

(red.)

veröffentlicht: 18. Februar 2021 08:35
aktualisiert: 18. Februar 2021 08:35
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch