Strassenbau

Bauprojekt in Sursee verzögert sich wegen Sonderwunsch

· Online seit 01.12.2021, 10:22 Uhr
Die Neugestaltung und Sanierung des Strassenraums im Gebiet Frieslirain in Sursee dauert rund vier Monate länger als vorgesehen. Hauptgrund dafür ist, dass ein Retentionsbecken auf Wunsch eines Grundeigentümers anders ausgeführt werden muss als geplant.
Anzeige

Seit Februar 2021 sind die Bauarbeiten im Gange. Die Strasse erhält auf beiden Seiten einen Gehweg, neue Leitungen und Hochwasserschutzmassnahmen. Entgegen der ursprünglichen Planung habe man ein Retentionsbecken nicht aus Kunststoff sondern aus Beton erstellen müssen, weil dies vom Grundeigentümer, der ein Durchleitungsrecht gewährt, nachträglich so gewünscht worden sei, hiess es bei der Stadt am Mittwoch auf Nachfrage.

Dafür brauchte man nicht nur mehr Platz, auch mussten Pläne angepasst werden und schweres Gerät war für die Installation nötig. Wegen der «massiven Anpassungen» am Projekt konnten gewisse Arbeiten nicht parallel ausgeführt werden, was zu zeitlichen Verzögerungen führte. Die erste Bauetappe soll nun Ende Februar 2022 fertig sein.

Das Stimmvolk hatte für das Strassenbauprojekt 2017 rund 5,6 Millionen Franken bewilligt. Die Anpassungen dürften zu Mehrkosten von rund 100'000 Franken führen, die der betroffene Grundeigentümer übernehme. Zudem gebe es bei gewissen Materialien eine Teuerung von bis zu 20 Prozent.

veröffentlicht: 1. Dezember 2021 10:22
aktualisiert: 1. Dezember 2021 10:22
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch