Nach Corona-Demos

Beamter angegriffen – Luzerner Polizei erstattet Anzeige

02.08.2021, 15:07 Uhr
· Online seit 31.07.2021, 21:29 Uhr
Ein verletzter Polizist und zwei Verhaftungen: Dies ist die Bilanz der beiden Corona-Kundgebungen vom Samstag in Luzern. Die Polizei spricht grundsätzlich von einem gelungenen Einsatz, reicht aber wegen Gewalt und Drohung Anzeige ein.
Anzeige

Für mindestens eine Person wird der vergangene Samstag ein juristisches Nachspiel haben. Wie die Luzerner Polizei am Montag gegenüber der «Luzerner Zeitung» bestätigte, werde man «sicherlich in einem Fall wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte» Anzeige erstatten.

Bei der Frage, ob sich der angegriffene Polizist ernsthafte Verletzungen zugezogen hat, hält man sich «aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes» noch bedeckt, so Kommunikationschef Christian Bertschi. Die am Samstag festgenommenen Personen wurden nach der Einvernahme wieder entlassen, heisst es weiter. «Die Ermittlungen sind im Gang.»

Polizei erstattet Anzeige wegen Gewalt und Drohung

Gleich zwei bewilligte Corona-Kundgebungen fanden am Samstagnachmittag in Luzern statt. Aufgerufen dazu hatte das «Aktionsbündnis Urkantone für eine vernünftige Corona-Politik». Die Gegendemonstration wurde vom linken «Bündnis Buntes Luzern» initiiert. Laut Angaben der Luzerner Polizei tauchten rund 5'000 Personen an der Corona-Demo auf (PilatusToday berichtete), 100 bis 150 folgten dem Aufruf zur Gegendemonstration.

Aufgrund der vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sperrte die Polizei für eine halbe Stunde die Seebrücke. «Dies führte zu einem Verkehrschaos in der ganzen Stadt», sagt Christian Bertschi von der Luzerner Polizei auf Anfrage von PilatusToday und Tele 1.

Polizist wird angegriffen und verletzt

Die Polizei war in der Stadt präsent und darauf bedacht, dass die beiden Demonstrationszüge nicht aufeinandertreffen. Dennoch kam es beim Inseliquai zu einem Zwischenfall. Zwei Personen griffen einen Polizisten an und verletzten diesen so schwer, dass er ins Spital gebracht werden musste.

«Was genau passiert ist, müssen wir noch abklären. Fakt ist, dass der Polizist verletzt wurde und ins Spital musste», sagt Bertschi. Aus welchem Kreis die beiden mutmasslichen Angreifer kommen, die nach der Tat verhaftet wurden, sei ebenfalls noch unklar. Der Polizeisprecher sagt nur so viel: «Der Vorfall ereignete sich am Rande der Kundgebung, die am Inseliquai stattfand.»

Quelle: PilatusToday

(scd/tma)

veröffentlicht: 31. Juli 2021 21:29
aktualisiert: 2. August 2021 15:07
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch