Knutwiler Powerdays

«Befürchte, dass wir überrannt werden» – Grosser Ansturm erwartet

Röbi Steinegger, 12. August 2022, 13:28 Uhr
Lauter Motorenlärm und dicker Rauch – das Traktor-Pulling in Knutwil, auch «Powerdays» genannt, findet dieses Wochenende wieder statt. Obwohl der Anlass viel Kritik einstecken musste, rechnet der Organisator Daniel Kunz mit einem Ansturm an Gästen.
Das Rennen der Kategorie «6.5 Tonnen» an den «Knutwiler-Powerdays» Tractor Pulling Wettkaempfen, am Sonntag, 9. August 2015, in Knutwil. Tractor Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb fuer Traktoren. Es geht darum, den staerksten Traktor in Kombination mit dem geschicktesten Fahrer zu bestimmen.
© KEYSTONE/Alexandra Wey

Fans von starker Traktor-Leistung zieht es dieses Wochenende an einen besonderen Wettkampf: An den Knutwiler Powerdays stehen rund 50 Standardtraktoren in vier Kategorien am Start. Zusätzlich fahren Gardenpuller, Minipuller und Traktoren in den Kategorien 2,5 und 3,5 Tonnen. Das sei ein Spektakel, welches man so nicht täglich in der Schweiz sieht, erklärt OK-Präsident Daniel Kunz: «Die letzten Aufbauarbeiten sind voll im Gange. Ich befürchte, dass wir von Besucherinnen und Besucher überrannt werden».

Über die Knutwiler Powerdays wird schon lange diskutiert. Den Veranstaltern wird eine Belastung für die Umwelt vorgeworfen, was zu einer Debatte im Luzerner Kantonsparlament führte. Für Kunz sei dieses Kapitel abgeschlossen: «Wir haben vom Kanton grünes Licht erhalten, deshalb schaue ich jetzt nach vorne und freue mich auf den Event».

Dass die Powerdays dieses Jahr wieder stattfinden, kann Jonas Heeb der Jungen Grünen nicht ganz nachvollziehen. Auch weil der Kanton Luzern dem Anlass grünes Licht gegeben hatte. Dabei bezieht er sich auf den Klima- und Energiebericht, welcher im März vom Kantonsparlament zur Kenntnis genommen wurde: «Ich finde es etwas inkonsequent, wenn solche Anlässe bewilligt werden, nachdem sich der Kanton Luzern klar zum Klimaschutz bekannt hat.» Zusätzlich bieten die Powerdays für ihn persönlich auch keinen Unterhaltungswert.

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 12. August 2022 13:26
aktualisiert: 12. August 2022 13:28
Anzeige