Rothenburg

Bei Landi steht die erste Wasserstoff-Tankstelle der Region

· Online seit 28.01.2021, 06:18 Uhr
Wer mit Wasserstoff statt Benzin tankt, schont die Umwelt. Nur, in Luzern war dies bis heute gar nicht möglich. Seit Mittwoch kann an der von Landi betriebenen Agrola-Tankstelle in Rothenburg erstmals Wasserstoff gezapft werden. Dieser kommt sogar aus der Schweiz.
Anzeige

Die erste Wasserstoff-Tankstelle in der Region Luzern ist Agrolas zweite. Einzigartig ist, dass in Rothenburg nur «grüner» Wasserstoff getankt wird. Also Wasserstoff, der mit erneuerbarer Energie – in diesem Fall mit Wasserkraft – hergestellt wird, nachhaltig und emissionsfrei. Und dazu noch schnell: Eine Tankfüllung dauert ungefähr gleich lange, wie das Tanken mit Benzin. Ausserdem stammt der getankte Wasserstoff aus der Schweiz.

Treibstoff aus der Schweiz

Warum ausgerechnet Rothenburg? Wie Landi Sempach-Emmen schreibt, werde mit der neuen Tankanlage «eine wichtige Schweizer Wirtschaftsachse erschlossen». Für umweltbewusstes Fahren sei Wasserstoff mit seiner hohen Reichweite von bis zu 700 Kilometern eine Alternative zu elektrischen Fahrzeugen. Die Zapfsäulen in Rothenburg können sowohl Personenwagen als auch Lastwagen bedienen. Davon sind aktuell aber gerade einmal 30 der Marke Hyundai auf Schweizer Strassen unterwegs (PilatusToday berichtete). Eine praktische Tankmöglichkeit könnte deren Anzahl künftig wachsen lassen.

(red.)

veröffentlicht: 28. Januar 2021 06:18
aktualisiert: 28. Januar 2021 06:18
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch