Film

Beitrag für geplantes Filmprojekt mit Luzerner Obdachlosen

· Online seit 08.11.2022, 11:51 Uhr
In der Stadt Luzern sollen Menschen von der Gasse ihren eigenen Film erhalten. Die Albert Koechlin Stiftung (AKS) hat für das Projekt des Seelsorgers der Luzerner Gassenarbeit einen Entwicklungsbeitrag von 15'000 Franken gesprochen.
Anzeige

Seelsorger Valentin Beck kann mit dem Geld die Idee für einen Experimentalfilm konkretisieren, wie die AKS am Dienstag mitteilte. Der Film, der den Arbeitstitel «Unabhängig» trägt, will in Zusammenarbeit mit Direktbetroffenen den anderen Blick versuchen. Die einzelnen Personen verlassen dafür ihre eingespielten Rollen und begeben sich in eine filmische Rolle, die ihren Wünschen entspricht.

Das Projekt mit und über Menschen von der Gasse ist eines von vier Filmprojekten, die in der ersten Rund des Innerschweizer Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerbs 2022 ausgewählt wurden. Eingegangen waren elf Projektideen.

In der anschliessenden zweiten Runde wird ein Projekt mit maximal 50'000 Franken zur filmischen Umsetzung unterstützt. Die Ausschreibung erfolgt jährlich und findet zum achten Mal statt.

veröffentlicht: 8. November 2022 11:51
aktualisiert: 8. November 2022 11:51
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch