Kommunale Abstimmung

Beromünster schafft Zone für neue Dreifachturnhalle

· Online seit 27.11.2022, 12:04 Uhr
Die Gemeinde Beromünster schafft die Voraussetzungen, um im Gebiet Chällermatt eine neue Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstandort und Zivilschutzanlage zu bauen. Das Stimmvolk hat am Sonntag einer Einzonung des Gebiets zugestimmt.
Anzeige

Die Vorlage wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 76,5 Prozent (1800 Ja zu 552 Nein) angenommen. Die Stimmbeteiligung betrug 52 Prozent.

Die Überführung in die Zone für öffentliche Zwecke erfolgte parallel zur Abstimmung über eine Ortsplanungsrevision, mit der die bestehenden Ortsplanungen der vier Ortsteile zusammengeführt werden. Diese Vorlage wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 73 Prozent gutgeheissen.

Später wird das Stimmvolk separat über das Projekt und den Kredit für die Dreifachsporthalle mit Feuerwehrstandort abstimmen können. Der Bedarf an zusätzlichen Hallen für den schulischen Sportunterricht ist laut dem Gemeinderat ausgewiesen. Auch viele Sportvereine wünschten sich eine bessere Infrastruktur. Ausserdem habe die Feuerwehr Michelsamt an ihrem heutigen Standort zu wenig Platz und brauche einen zentral gelegenen Standort.

Schliesslich genehmigte die Bevölkerung mit einem Ja-Stimmenanteil von 86,5 Prozent auch das Budget 2023. Es geht von einem Aufwandüberschuss von 2,2 Millionen Franken aus.

veröffentlicht: 27. November 2022 12:04
aktualisiert: 27. November 2022 12:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch