4,7 Millionen

Berufsbildungszentren in Sursee werden erweitert

· Online seit 26.11.2020, 11:10 Uhr
Der Kanton Luzern will mehr Platz für die Lernenden der Berufsbildungszentren Wirtschaft, Informatik und Technik sowie Gesundheit und Soziales. Bis 2022 sollen sechs neue Unterrichtsräume und mehr Gruppenarbeitsplätze entstehen. Das ganze Projekt kostet 4,7 Millionen Franken.
Anzeige

Es werden immer mehr: Aktuell besuchen 3'690 Lernende das Berufszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik sowie 1'700 das Berufszentrum Soziales und Gesundheit in Sursee. Laut den Prognosen des Kantons Luzern dürften diese Zahlen in den nächsten Jahren um rund 30 Prozent zunehmen. Der Raum wird knapp.

Neue Unterrichtsräume und mehr Gruppenarbeitsplätze

Deshalb hat die Luzerner Regierung beschlossen, den Werkstatttrakt der beiden Berufsbildungszentren umzubauen und gleichzeitig zu sanieren. Ausserdem sollen sechs neue Unterrichtszimmer sowie mehr Gruppenarbeitsplätze geschaffen werden. Zusätzlich werden die Fassade und die Haustechnik angepasst und saniert, heisst es in einer Mitteilung.

Das ganze Bauprojekt soll während den Sommerferien 2021 starten und ein Jahr später abgeschlossen werden. Die Kosten für den Umbau und die Sanierung belaufen sich auf 4,7 Millionen Franken, die in der Investitionsrechnung des Kantons berücksichtigt sind.

veröffentlicht: 26. November 2020 11:10
aktualisiert: 26. November 2020 11:10
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch