Reuss

Beschwerden verzögern Hochwasserschutz-Projekt

21.07.2022, 11:40 Uhr
· Online seit 21.07.2022, 11:39 Uhr
Beschwerden verzögern das umstrittene Hochwasserschutzprojekt an der Reuss zwischen Emmen und der Kantonsgrenze. Innerhalb der Rechtsmittelfrist sind sechs Beschwerden gegen das Projekt eingereicht worden.
Anzeige

Sie sei überzeugt, dass das Reuss-Projekt ausgewogen sei und den gesetzlichen Vorgaben entspreche, teilte die Luzerner Regierung am Donnerstag mit. Sie sei auch zuversichtlich, dass das Projekt durch das Kantonsgericht gestützt werde und hoffe, dass der dringend notwendige Hochwasserschutz baldmöglichst gewährleistet werde.

Erst wenn die Projektbewilligung rechtskräftig ist, kann der Baukredit dem Kantonsrat und danach dem Volk vorgelegt werden.

Naturschützer haben Beschwerde eingelegt

Die Umweltorganisationen WWF und Aqua Viva sind mit der Art und Weise, wie die Luzerner Regierung den Hochwasserschutz an der Reuss ausbauen und diese renaturieren will, nicht zufrieden. Sie legten im Juni deshalb Beschwerde ein.

Der Kanton Luzern muss nicht nur mit den Umweltverbänden und betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern verhandeln, sondern auch mit Leuten, welche für das Hochwasserschutzprojekt ihr Land hergeben müssen.

Schwierige Verhandlungen mit Landwirten

Zwölf Jahre Bauzeit 

Die Bauzeit für das Reuss-Projekt beträgt voraussichtlich rund zwölf Jahre. Vorgesehen ist, die Reuss auf einer 13 Kilometer langen Strecke zu verbreitern und mit Schutzbauten auszustatten. Mit den 195 Millionen Franken teuren Investitionen sollen Schäden von bis zu 600 Millionen Franken verhindert werden.

Zum Projekt gehört auch eine ökologische Aufwertung der Flusslandschaft. Das Bett wird aufgeweitet, was über 30 Hektaren Fruchtfolgeflächen in Anspruch nehmen wird. Dieser Landverbrauch stösst bei Landwirten auf Kritik. Das ursprüngliche Projekt von 2016 war deswegen überarbeitet worden.

Die Reuss trat schon mehrmals über die Ufer. So beispielsweise im Juli 2021.

Quelle: Tele M1 / ArgoviaToday

veröffentlicht: 21. Juli 2022 11:39
aktualisiert: 21. Juli 2022 11:40
Quelle: SDA / PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch