Kein Einzelfall

Brand in Mehrfamilienhaus in Emmenbrücke: Eine Person musste ins Spital

28.03.2022, 15:13 Uhr
· Online seit 28.03.2022, 14:15 Uhr
Am Montagmorgen musste ein Mann mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden. Dies, nachdem es in seiner Wohnung an der Bahnhofstrasse gebrannt hatte. Die Feuerwehr Emmen konnte den Mann jedoch evakuieren. Die Brandursache wird geklärt. Es war nicht der einzige Brand in den letzten Tagen.
Anzeige

Der Vorfall hat sich am Morgen kurz vor 10.00 Uhr ereignet, wie die Luzerner Polizei in einer Mitteilung schreibt. Da die Brandursache noch unklar ist, haben die Branddetektive der Luzerner Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Zwei Brände in Emmenbrücke innerhalb von zwei Tagen

In Emmenbrücke ist es innerhalb von zwei Tagen zu zwei Bränden in Mehrfamilienhäusern gekommen. Auch in Luzern brannte es am Wochenende in einem Wohnhaus. Am Samstagabend brannte zudem in Eschenbach ein Waldrand.

Wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, wurde das Feuer am Rand des Mooswaldes am Samstag um 19.30 Uhr gemeldet. Es dehnte sich auf einer Fläche von 150 Quadratmeter aus. Er dürfte durch Raucherwaren verursacht worden sein.

Die Staatsanwaltschaft erinnerte daran, dass im Kanton Luzern wegen der Trockenheit ein bedingtes Feuerverbot gelte. Raucherinnen und Raucher müssten im Wald besonders vorsichtig sein.

Brandursachen noch unklar

Die Feuerwehren im Kanton Luzern mussten ferner zu drei Wohnungsbränden ausrücken. In Luzern und in Emmenbrücke brannte es in der Nacht auf Sonntag. Die Brandursachen sind noch unbekannt, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Beim Brand an der Erlenstrasse in Emmenbrücke erlitt in der Nacht auf Sonntag ein Mieter leichte Brandverletzungen. Er musste ins Spital gebracht werden. Die Feuerwehr setzte einen Hubretter ein, um die Mieterinnen und Mieter retten zu können.

Auch an der Baselstrasse in Luzern mussten am frühen Sonntag mehrere Personen wegen eines Brandes aus einem Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Hier wurde niemand verletzt. Die Baselstrasse war während drei Stunden komplett gesperrt.

(red.)

veröffentlicht: 28. März 2022 14:15
aktualisiert: 28. März 2022 15:13
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch