Messerattacke Hohenrain

Bundesgericht bestätigt: Täter muss sieben Jahre ins Gefängnis

03.07.2020, 12:50 Uhr
· Online seit 03.07.2020, 12:49 Uhr
Ein heute 33-jähriger Kosovare muss wegen des tödlichen Messerstichs in Hohenrain von 2009 definitiv für sieben Jahre ins Gefängnis. Das Bundesgericht hat die Beschwerden des Täters sowie der zwei weiteren Beschuldigten abgewiesen.
Anzeige

Der Täter machte vor dem Bundesgericht unter anderem die Verletzung der Unschuldsvermutung geltend. Aufgrund der Beweislage ist aber nach dem Kantonsgericht auch das Bundesgericht zum Schluss gekommen, dass nur er als Täter in Frage komme. Das Bundesgericht hielt des Weiteren fest, dass der Beschuldigte das Risiko einer tödlichen Verletzung in Kauf genommen und damit eventualvorsätzlich gehandelt habe.

Nebst dem Täter waren auch die beiden Mitbeschuldigten, ein 38-jähriger Mazedonier und ein 29-jähriger Kosovare, vor dem Bundesgericht abgeblitzt. Sie müssen wegen des Angriffs auf die Brasilianer für drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis.

Das passierte im Sommer 2009

Im Sommer 2009 starb in Hohenrain ein Brasilianer durch einen Messerstich. Ein heute 33-jähriger Kosovare wollte sich für einen Faustschlag rächen, den er zuvor an einem Fest in Hochdorf erhalten hatte. Er und zwei Kollegen gingen mit Pfefferspray, Hammer und Messer auf vier Brasilianer los. Einer der Brasilianer wurde erstochen, die drei Beschuldigten flüchteten.

(fab)

veröffentlicht: 3. Juli 2020 12:49
aktualisiert: 3. Juli 2020 12:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch