Waldemme in Flühli

CKW legen neue Baupläne für Kleinwasserkraftwerk vor

08.07.2020, 14:50 Uhr
· Online seit 08.07.2020, 12:04 Uhr
Die Centralschweizerischen Kraftwerke CKW wollen seit Jahren an der Waldemme in Flühli ein Kleinwasserkraftwerk bauen. Das einstige Projekt wurde überarbeitet und die Lammschlucht aus den Plänen ausgegliedert.
Anzeige

Bei der Waldemme soll zukünftig ökologischer, CO2-freier Strom produziert werden. So das Ziel der CKW. Nachdem mehrere Umweltverbände Beschwerde gegen das ursprüngliche Projekt eingereicht haben, mussten die CKW über die Bücher. Grund des Anstosses war die Lammschlucht, die vom Ausbau betroffen gewesen wäre.

Nun wird eine neue Variante geprüft. In dieser soll die Zentrale neu direkt vor der Lammschlucht bei der Brücke gebaut werden. Somit wird vor Beginn der Lammschlucht das Wasser seinem natürlichen Lauf folgen können. Die restlichen Teile des Projektes bleiben gleich.

Strom für 1'500 Haushalte

Das geplante Kraftwerk hat eine Leistung von 1,4 Megawatt und produziert gut 6,5 GWh Strom. Dies entspricht einem Jahresverbrauch von durchschnittlich 1'500 Vierpersonen-Haushalten. Das ursprüngliche Projekt hätte Strom für 3'800 Haushalte produziert. «Mit dieser neuen Variante sind wir überzeugt, ein mehrheitsfähiges, wirtschaftliches Projekt erarbeitet zu haben, welches auch die Einwände der Umweltverbände genügend berücksichtigt», sagt Martin Schwab, CEO der CKW.

Das Projekt wird die CKW rund 13 Millionen Franken kosten. Als Nächstes wird das Unternehmen ein Konzessions- und Baugesuch ausarbeiten und bis Ende 2020 beim Kanton Luzern einreichen. Dann wird die Luzerner Regierung über den Entscheid beschliessen.

veröffentlicht: 8. Juli 2020 12:04
aktualisiert: 8. Juli 2020 14:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch