Testpoints Luzern

Corona-Tests bei Partyvolk ein Bedürfnis: Angebot wird ausgebaut

09.08.2021, 16:23 Uhr
· Online seit 29.07.2021, 05:42 Uhr
Um in die Clubs oder Bars zu kommen, braucht es ein Covid-Zertifikat. Damit das Partyvolk sich vor Ort testen lassen kann, wurden nun Container beim Inseli in der Stadt Luzern eingerichtet – diese sind die ganze Woche über offen und auch Sportclubs richten Testangebote ein.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Bis vor zwei Wochen gab es auf dem Bahnhofplatz in Luzern einen Corona-Testpoint (PilatusToday berichtete). Nun hat sich der Standort des Testpoints zum Inseli in Luzern verschoben.

Testen als Bestandteil des Ausgangs

Das Pilotprojekt am Bahnhofplatz habe gezeigt, dass gerade beim Partyvolk das Bedürfnis nach einer Coronatest-Möglichkeit gross ist, heisst es vom Nottwiler Anbieter Coronatest24, der nun die Test-Container beim Inseli eingerichtet hat. «Bisher mussten wir die Zelte immer wieder aufstellen und abbrechen. Das war ein grosser Aufwand», sagt Mitinhaber Lars Mathys.

Nun könne sich der Coronatest-Anbieter besser einrichten. «Wir sehen, dass die Leute das Testen als Bestandteil des Ausgangs angenommen haben.»

Auch Zug erwägt Testzelt

Vorerst 30 Tage werden die Testpoints beim Inseli stehen. Dieses Mal werden sie, anders als beim Standort am Bahnhof, die ganze Woche über offen sein. «Wir vermuten, dass nach wie vor der Ansturm am Wochenende am grössten sein wird, aber wir wollen einmal schauen, wie es auch an den Nachmittagen so läuft», sagt Mathys.

Auch in Zug sollen die Partygäste die Möglichkeit haben, sich vor dem Ausgang zu testen. So denkt beispielsweise die Zuger Lounge & Gallery darüber nach, ab August ein Corona-Testzelt aufzustellen.

Testzentrum im Fussball bereits Bestandteil

Bereits im Einsatz ist ein Testzentrum in der Swissporarena vor den Spielen des FC Luzern. «Wir wollen damit allen Zuschauern ermöglichen, ins Stadion zu kommen», sagt FCL-Präsident vergangenes Wochenende vor dem Spiel des FC Luzerns gegen YB (PilatusToday berichtete). Auch der EV Zug erwägt den Einsatz eines Testzelts vor dem Stadion, schreibt «Zentralplus». Für die Zuger geht die Saison Anfang September los.

(red.)

veröffentlicht: 29. Juli 2021 05:42
aktualisiert: 9. August 2021 16:23
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch