In eigener Sache

Damian Betschart wird Moderator von Tele 1

26.01.2021, 15:41 Uhr
· Online seit 26.01.2021, 10:05 Uhr
Von Radio Pilatus zum Blick TV und nun wieder zurück in die Zentralschweiz zu Tele 1. Der 36-jährige Schwyzer, der seine Karriere in der Zentralschweiz so richtig lancierte, wird spätestens ab dem 1. August 2021 Hauptmoderator der Nachrichtensendung von Tele 1.
Anzeige

Ausserdem wird Betschart die grossen Tele 1-Live-Übertragungen wie die Fasnacht oder die regionalen Schwingfeste moderieren, wie CH Media am Dienstag in einer Mitteilung bekannt gibt. Damian Betschart wird zum wichtigsten Aushängeschild von Tele 1. Er freue sich riesig, wird Betschart zitiert, es sei ein wenig wie «Heimkommen». Und auch der Chefredaktor von Tele 1, Matthias Oetterli, zeigt sich zufrieden: «Ich freue mich ausserordentlich, dass wir Damian Betschart für uns gewinnen konnten. Seine Persönlichkeit, seine Kompetenz und seine Leidenschaft passen hervorragend zu unserem Sender.»

Langjährige Erfahrung in der Medienbranche

Betschart weist eine langjährige Erfahrung im Medienbereich aus. Er startete vor 12 Jahren beim Zürcher Radiosender Radio 1, ehe er erstmals in die Zentralschweiz zu Radio Pilatus wechselte. Danach moderierte er bereits bei Tele 1 die Sendung «Unterwegs». Ab 2013 leitete Betschart das Lifestyle-Magazin «Insider» und ab 2016 war er als Moderator und Musikredaktor bei Radio Pilatus tätig. Nachdem der Schwyzer den digitalen TV-Sender Blick TV seit dessen Start Anfang 2020 mitprägte, wird er nun spätestens per 1. August 2021 das neue Gesicht von Tele 1.

Seine Aufgaben bei Tele 1

Betschart wird bei Tele 1 als Hauptmoderator der Nachrichtensendung im Einsatz sein. Daneben moderiert er künftig die grossen Tele 1-Live-Übertragungen wie die Fasnacht oder die regionalen Schwingfeste. Zudem wird er in der konvergenten Redaktion – mit Radio Pilatus und PilatusToday – tätig sein.

Damian Betschart freut sich bereits jetzt auf seine Rückkehr: «Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Es fühlt sich ein wenig an wie Heimkommen nach einer langen Reise. In meinem Rucksack bringe ich tolle neue Erfahrungen und Eindrücke mit, welche ich bei meinem neuen alten Arbeitgeber hoffentlich gewinnbringend einsetzen kann.»

Matthias Oetterli, Chefredaktor Tele 1, PilatusToday, Radio Pilatus, zum Neuzugang: «Durch seine langjährige Moderationstätigkeit geniesst Damian Betschart nationale Bekanntheit. Als künftiges neues Gesicht von Tele 1 wird er den Sender als Marke stärken und auch unsere konvergente Redaktion in Luzern im Online- und Radiobereich weiter vorantreiben.»

veröffentlicht: 26. Januar 2021 10:05
aktualisiert: 26. Januar 2021 15:41
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch