Tourismus

Das Luzerner Hotel Gütsch wird für 3,5 Millionen Franken umgebaut

13.11.2021, 08:47 Uhr
· Online seit 12.11.2021, 17:01 Uhr
Seit ein paar Wochen wird das Schlosshotel Gütsch umgebaut. Der neue russische Eigentümer hat grosse Pläne für das altehrwürdige Hotel. Ein neuer Chefkoch soll Gäste ins Restaurant locken, es gibt mehr Hotelzimmer und auch sonst soll das Hotel innen anders daherkommen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die grösste Veränderung seit der Schliessung im Oktober seien die sechs neuen Zimmer, womit das Hotel künftig über 37 Zimmer verfügt, sagte Verwaltungsratspräsident Benno P. Hafner. So wurde etwa der Ballsaal zu Zimmern umgebaut. Für die Arbeiten budgetiert seien 3,5 Millionen Franken. Auch die Erneuerung der Rezeption ist wichtig, weil da die erste Begegnung stattfindet: «Der Eingangsbereich muss willkommen sein, es muss eine Emotion wecken», so Andreas Gartmann, Direktor des Hotels Château Gütsch.

Einzigartiges Restaurant mit internationalem Touch

Neu ist auch der Küchenchef: Der Italiener Ludovico De Vivo wird zukünftig im Hotelrestaurant den Ton angeben. Er war bereits in Zermatt tätig und hat im Restaurant Noma in Kopenhagen mit dem dänischen Spitzenkoch René Redzepi gearbeitet. «Wir werden mit mediterranen Lebensmitteln von höchster Qualität kochen. Wir entwickeln ein Restaurant, das in der Stadt einzigartig sein wird und geben ihm damit einen internationalen Touch», so der neue Küchenchef.

Mit den baulichen Veränderungen habe man die bestehenden Pläne der Vorbesitzer umsetzen können. Dennoch sei es ein «stolzer Fahrplan» bis zur Eröffnung am 7. Januar 2022. Das «Grand Opening» ist für den 21. Januar geplant. Mit dem Fortschritt zufrieden ist auch der Eigentümer Kirill Androsov. «Im Fall des Gütschs sind alle drei Anforderungen – schnell, gute Qualität und mit gutem Budget – machbar.»

Fahrplan für Gütschbahn

Als «offene Baustelle» bezeichnete Verwaltungsratspräsident Hafner die Gütschbahn. Diese sei einerseits falsch konzipiert und anderseits defizitär für die Hotelbetreiber. Durch eine langsamere Fahrt und einen festen Fahrplan sollen Rollmaterial geschont und damit die Kosten gesenkt werden.

Neben dem Luzerner Rechtsanwalt Hafner sitzen fünf weitere Personen im Verwaltungsrat der Hotel Gütsch AG. Unter ihnen ist auch der Luzerner Kantonsrat Damian Hunkeler (FDP).

Der russische Investor Kirill Androsov hatte das Hotel im Sommer von seinem Landsmann Alexander Lebedev gekauft. Das 1888 im Stil eines Märchenschlosses errichtete Château Gütsch gehört zu den Wahrzeichen Luzerns. Von 2003 bis 2014 war das Hotel geschlossen.

veröffentlicht: 12. November 2021 17:01
aktualisiert: 13. November 2021 08:47
Quelle: sda /PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch