Statistik

Das sind die beliebtesten Namen im Kanton Luzern

23. August 2022, 14:06 Uhr
Mia, Sofia und Mateo: Das sind die beliebtesten Namen im Kanton Luzern. Damit belegt Mateo bereits im dritten Jahr in Folge den Spitzenplatz, Mia und Sofia verdrängten hingegen die vormals erstplatzierte Lina.
Mia, Sofia und Matteo: Das sind die beliebtesten Namen im Kanton Luzern.
© Getty
Anzeige

Im Kanton Luzern wurde Knaben am häufigsten auf den Namen Mat(t)eo/Mat(t)heo getauft. Damit bleibt der Name im dritten Jahr in Folge auf dem 1. Platz. Mit 51 Nennungen wurde der Vorname 2021 an acht Knaben mehr vergeben als im Vorjahr, so Lustat. Auf den weiteren Plätzen liegen die Namen Noa(h), Luc(c)a/Luka, Lio und Leon.

Das sind die beliebtesten Vornamen für Knaben im Kanton Luzern.

© LUSTAT

Bei den Mädchennamen gab es einen Wechsel auf den ersten beiden Plätzen. Während 2020 am meisten Linas auf die Welt gekommen sind, wurden 2021 Mädchen am häufigsten auf die Namen Mi(j)a/M(i)ya und Sophia/Sofi(j)a getauft, beide mit je 30 Nennungen. Darauf folgten die Namen Em(m)a, Alina und Juna(h)/Yuna(h). Die vormalige Spitzenreiterin Lina fiel auf den 28. Platz zurück.

Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Kanton Luzern.

© LUSTAT

In der Stadt Luzern wurde zudem am häufigsten der Name  Zoe/ Zoey für Mädchen und  Mat(t)eo/Mat(t)heo für Knaben gewählt.

So viele Kinder geboren wie letztmals 1992

Insgesamt wurden 2021 im Kanton Luzern 4'456 Babys geboren, davon 2'248 Knaben und 2'208 Mädchen. Somit gab es 145 Geburten mehr als im Vorjahr (+3,4%). Das ist die höchste Geburtenzahl seit knapp dreissig Jahren.

Bei den Neugeborenen setzt sich der Trend zu kürzeren Namen fort. Durchschnittlich haben die Vornamen 2021 einen Buchstaben weniger als noch vor 34 Jahren. Etwas mehr als jedes dritte Neugeborene erhielt 2021 einen Vornamen mit vier oder weniger Buchstaben (36,0%), schreibt das Lustat. Am häufigsten wurden bei Knaben und Mädchen zudem Namen mit dem Buchstaben L gewählt. 18,3 Prozent der neugeborenen Knaben und 16,4 Prozent der neugeborenen Mädchen erhielten einen Vornamen mit diesem Anfangsbuchstaben.

Das sind die beliebtesten Schweizer Vornamen für Neugeborene

Die beliebtesten Namen für neugeborene Kinder schweizweit sind Mia, Noah, Liam. Hier geht es zu den Top-15. In den restlichen Zentralschweizer Kantone sind folgende Namen auf den den vorderen drei Plätzen:

(red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 23. August 2022 10:17
aktualisiert: 23. August 2022 14:06