Luzern

Das Verkehrshaus Luzern verzeichnet mehr Besucher

· Online seit 08.04.2020, 10:32 Uhr
Rund 993'775 Besuche verzeichnete das gesamte Verkehrshaus Luzern im vergangenen Jahr. Damit konnte ein plus von 12 Prozent erreicht werden. Auch die Zahl der Mitgliedschaften hat sich erhöht.
Anzeige

Allein im Museum stieg die Eintrittszahl im Geschäftsjahr 2019 um 13 Prozent. Dies sind rund  562'605 Eintritte, wie das Verkehrshaus am Mittwoch mitteilte. Seit dem 50-Jahr-Jubliläum habe das Museum nie mehr so viele Besucher angezogen. Budgetiert waren 545'000 Museumsbesucher.

Vor allem die Schwerpunktausstellung «Die Schweiz fliegt!» mit der Integration des Rega-Ambulanzjets in der Ausstellung Luftfahrt lockte viele Besucher in das Verkehrshaus. Auch das Programm «Destination Mond» in der Ausstellung, im Filmtheater und im Planetarium war bei den Besucherinnen und Besuchern beliebt.

Gewinn gesteigert

Durch die vielen Eintritte resultierte eine positive Jahresrechnung. Der Nettoerlös wuchs auf 19,3 Millionen Franken an. Der Unternehmensgewinn stieg um 28 Prozent auf 420'470 Franken.

Erfreulich sei die steigende Anzahl der Mitgliedschaften, liess das Verkehrshaus verlauten. Dank einem Zuwachs von 3000 mehr Mitgliedern kommt das Museum nun auf rund 39‘648 Mitgliedschaften. Auch für Schulen ist das Verkehrshaus attraktiv: 2700 Schulklassen mit rund 47‘322 Schülerinnen und Schülern besuchten das Museum. 577 Führungen durch das Museum wurden von Vereinen, Firmen oder Schulklassen gebucht. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorhjahr.

Das Verkehrshaus zählt zum meistbesuchten Museum der Schweiz. Der Kanton Luzern hat im letzten Jahr eine Absichtserklärung unterschieben und sich dazu bereit erklärt, 25 Millionen in das Verkehrshaus zu investieren. Das Geld soll einem Neubau der Schienenhalle 2+3 dienen. Aufgrund der Coronaepidemie sind die Tore des Verkehrshaus seit Mitte März geschlossen.

veröffentlicht: 8. April 2020 10:32
aktualisiert: 8. April 2020 10:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch