Gemeindefinanzen

Defizit der Gemeinde Hochdorf fällt kleiner aus als erwartet

· Online seit 30.03.2022, 08:05 Uhr
Die Rechnung 2021 der Gemeinde Hochdorf fällt um knapp 460'000 Franken besser aus als erwartet. Weil die Steuereinnahmen höher ausfielen und der Sachaufwand tiefer war als budgetiert, weist die Gemeinde ein Defizit von 257'000 Franken statt von 715'000 Franken aus.
Anzeige

Wie Hochdorf am Mittwoch mitteilte, nahm die Gemeinde 2021 1,6 Prozent oder 426'000 Franken mehr Steuern ein als im Voranschlag vorgesehen. Allerdings gab es auch Mindererträge, wegen der Pandemie im Kulturzentrum Braui oder wegen des schlechten Wetters im Seebad Baldegg. Zudem fielen Kosten für den Kauf des Südiareals an, das die Gemeinde vom Milchverarbeiter Hochdorf übernahm.

Hochdorf weist in seiner Rechnung Investitionen von 5,0 Millionen Franken aus. Dies ist nur halb so viel wie vorgesehen. Grund dafür sei, dass hohe Ausgaben aus der Schulhaussanierung noch nicht verrechnet worden seien, teilte die Gemeinde mit. Diese Ausgaben würden sich verschieben und in den nächsten Jahren eine deutlich höhere Verschuldung der Gemeinde verursachen.

veröffentlicht: 30. März 2022 08:05
aktualisiert: 30. März 2022 08:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch