Hochdorf

Dem grössten Schweizer Kerzenproduzenten fehlen die Rohstoffe

02.12.2021, 11:40 Uhr
· Online seit 02.12.2021, 06:08 Uhr
Paraffin wird zur Herstellung von Kerzen verwendet. Im Moment sind die Preise dafür aber bis zu 70 Prozent höher als noch vor der Corona-Pandemie. Den grössten Kerzenhersteller der Schweiz stellt das vor Herausforderungen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Noch fliesst das Paraffin in der Kerzenfabrik Balthasar in Hochdorf. Der hohe Preis des Rohstoffes macht Betriebsleiter Hansruedi Geisseler jedoch zu schaffen, denn im Laden können sie die Kerzen nicht einfach 70 Prozent teurer verkaufen. «Wir nehmen viel auf uns, um den Kunden noch einen normalen Preis anbieten zu können», erklärt Geisseler, «unsere Marge sinkt und wir kämpfen mit unseren internen Kosten.»

Paraffin entsteht als Nebenprodukt bei der Produktion von Benzin, Diesel oder Kerosin. Weil die Menschen während der Pandemie viel weniger fliegen und eher aus dem Homeoffice arbeiten, ist die Nachfrage nach diesen Erdöl-Produkten stark gesunken – und somit auch die Menge an Paraffin auf dem Markt.

Mehr dazu seht ihr oben im Video.

veröffentlicht: 2. Dezember 2021 06:08
aktualisiert: 2. Dezember 2021 11:40
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch