Dagmersellen

Deponie Hächlerenfeld kann erweitert werden

· Online seit 22.04.2022, 15:13 Uhr
In der Gemeinde Dagmersellen kann die Deponie Hächlerenfeld vergrössert werden. Die Luzerner Kantonsregierung hat das Projekt bewilligt. Gleichzeitig hat die Gemeinde die Baubewilligung erteilt.
Anzeige

Mehr als drei Jahre ist es her, seit die Gemeindeversammlung von Dagmersellen den Zonenplan, der die Erweiterung der Deponie Hächlerenfeld ermöglicht, beschlossen hat. Das Projekt wurde mit einer Beschwerde bekämpft, diese wurde aber 2021 vom Bundesgericht abgewiesen.

Damit werde die Vergrösserung der Deponie um 785'000 Kubikmeter möglich, teilt die Kantonsregierung mit. Der Bedarf für die Erweiterung und den Weiterbetrieb sei ausgewiesen. Die Deponie dürfte bis 2040 in Betrieb sein. Im Gebiet der Deponie darf auch sandig-kiesiges Material abgebaut und damit das Deponievolumen um weitere 200'000 Kubikmeter vergrössert werden.

Das Hächlerenfeld liegt am Südrand des Buchsermoos. Auf der Deponie werden Inertstoffe gelagert, Materialien also, die sich nicht auflösen, nicht brennbar und nicht biologisch abbaubar sind. Die Deponie verfügt heute über eine Gesamtkapazität von 510'000 Kubikmeter. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 11,8 Hektaren. Das Land soll später in landwirtschaftliche Fruchtfolge oder ökologische Flächen umgewandelt werden.

veröffentlicht: 22. April 2022 15:13
aktualisiert: 22. April 2022 15:13
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch