Kantonsparlament

Der Bahnhof Rothenburg soll ein WC erhalten

· Online seit 13.09.2021, 15:52 Uhr
Der Bahnhof von Rothenburg Station kann knapp 37 Millionen Franken ausgebaut werden. Das Parlament hat am Montag mit 102 zu 0 Stimmen einen Sonderkredit von rund 24 Millionen Franken genehmigt. Der Anteil des Kantons beläuft sich auf rund 17 Millionen Franken. Der Rat setzte sich auch für eine öffentliche WC-Anlage ein.
Anzeige

Der Bahnhof Rothenburg Station soll zu einem Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs umgebaut werden. Die Bahnhaltestelle erhält ein neues Mittelperron, westlich und östlich des Bahnhofs werden zwei Busstationen mit total sechs Perrons errichtet. Ziel ist es, das Umsteigen von Zug auf Bus zu erleichtern.

Rothenburg finanziert Projekte vor

Am 13. Juni hatte die Gemeinde Rothenburg einem Kredit von 16,4 Millionen Franken zugestimmt. Sie ist für die beiden Teilprojekte Bushub West und Bushub Ost Auftraggeberin und muss deswegen auch die gesamten Kosten vorfinanzieren. Netto wird sie 4,2 Millionen Franken bezahlen müssen.

Neben der Gemeinde und dem Kanton beteiligen sich auch der Bund und die SBB an den Kosten. So sind im Kantonsbeitrag auch Gelder aus den Agglomerationsprogrammen enthalten.

Bau soll ab 2024 bereit sein

Der Baustart für die Vorarbeiten der SBB ist auf Spätherbst 2021 und die Hauptarbeiten sind auf Anfang 2022 geplant, ab 2023 sollen dann die Bushubs realisiert werden. Ende 2023 soll der Bau fertig sein.

Diskussionen gab es im Kantonsparlament um die Toiletten. Im Projekt sind keine öffentlichen WCs vorgesehen. Das Parlament beauftragte der Kantonsregierung deswegen einstimmig, sich bei der Gemeinde Rothenburg als Bauherrin noch einmal für die Erstellung einer öffentlichen WC-Anlage einzusetzen.

Andy Schneider (SP), Gemeinderat von Rothenburg, sagte, dass der geplante Bahnhof einer tiefen Kategorie angehöre, in der keine WCs vorgesehen seien. Die Toiletten und der Unterhalt würden deswegen zu Lasten der Gemeinde gehen. Er hoffe aber, dass mit dem Kanton eine einvernehmliche Lösung gefunden werden könne.

veröffentlicht: 13. September 2021 15:52
aktualisiert: 13. September 2021 15:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch