Nachruf

Seine Statue prägt das Stadtbild: Das Luzerner Original Heinz Gilli ist gestorben

25.11.2021, 15:15 Uhr
· Online seit 25.11.2021, 15:09 Uhr
Die meisten Luzerner kennen ihn, alle sind schon einmal an ihm vorbei gefahren: Die Rede ist von Heinz Gilli. Vom einstigen Stadtoriginal, der sich mit viel Herzblut für Luzern einsetzte, bleibt die Statue an der Baselstrasse und die Erinnerung.
Anzeige

Wie seine Familie gegenüber PilatusToday und Tele 1 bestätigt, ist Heinz Gilli in der Nacht auf Donnerstag im Alter von 78 Jahren im Spital nach einer Coronainfektion verstorben. Sein Tod hinterlässt in der Familie eine grosse Lücke.

Gilli hatte ein beschwerliches Leben – nach der Pension musste er sich einige Male unters Messer legen. Jedes Mal ist er wieder aufgestanden. So, wie er es sich gewohnt war. Nach der Schule wollte er eigentlich Automechaniker werden. Doch wegen der finanziellen Lage seiner Familie ging er bei einem Metallbauer arbeiten. Später arbeitete er kurz bei einer Ziegelei und zum Schluss beim Strasseninspektorat.

Heinz Gilli hat sein Leben der Strasse gewidmet

Gilli arbeitete 15 Jahre als Strassenputzer im Gebiet rund um den Kreisel an der Baselstrasse. Bei jedem Wetter ist er raus sorgte für die Sauberkeit im Quartier. Damit hat er den Künstler Christoph Fischer beeindruckt. Dieser sollte vor 12 Jahren den Verkehrsknotenpunkt verschönern. Er beobachtete den Kreisel und damit auch Heinz Gilli, der jeden Tag seiner Arbeit nachging und die Luzerner Strassen sauber hielt. In orange gekleidet, mit Schaufel, Besen und Co. unterwegs, um die Strassen, Brunnen und das Grün zu pflegen.

Vor sieben Jahren musste Heinz Gilli wegen der Gesundheit ins Altersheim ziehen. Im Dokumentarfilm «Rue de Blamage» wurde er als charakteristische Figur der Baselstrasse gezeigt.

Heinz Gilli stellte für den Künstler Christoph Fischer den einfachen Arbeiter aus dem Quartier dar. Deshalb wurde ihm die Statue auf dem Kreisel gewidmet. Drei Meter hoch, drei Tonnen schwer, vor fünf Jahren feierlich eingeweiht. Damit ist er der «grösste» Luzerner auf den Strassen. Und solange die Statue über dem Kreisel thront, wird sich die Familie an ihn erinnern.

Quelle: PilatusToday/Tele1/Andreas Wolf

(gch)

veröffentlicht: 25. November 2021 15:09
aktualisiert: 25. November 2021 15:15
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch