Nächster Halt: First

Der grosse Traum einer neuen Standseilbahn im Entlebuch

· Online seit 09.07.2022, 18:28 Uhr
Wer im Entlebuch auf den First möchte, muss derzeit einen etwa einstündigen Fussmarsch auf sich nehmen. In Zukunft soll der 1437 Meter hohe Berg in fünf Minuten erreicht werden können – dank einer Standseilbahn. Doch die Investorensuche harzt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Niklaus Schmid kämpft seit Jahren für eine neue Standseilbahn im Entlebuch. Er möchte, dass die Menschen künftig vom Wallfahrtsort Heiligkreuz bis zum Aussichtspunkt First fahren können. Dem 79-Jährigen schwebt eine sogenannte Funi vor.

«Mein Ziel ist es, dass auch Menschen, die nicht mehr wandern können, zum schönsten Aussichtspunkt des Entlebuchs gelangen können.» Mit der Standseilbahn könnten wir dies ermöglichen, so Niklaus Schmid.

Begeisterung ja, Geld nein

Bei der UNESCO Biosphäre Entlebuch kommt die Idee gut an, wie ihr Direktor Theo Schnider sagt: «Ich fände es grossartig, wenn man vom beschaulichen Wallfahrtsort mit einem historischen ‹Cabriolet› auf die First schweben könnte!»

Damit das Projekt realisiert werden kann, sind zweieinhalb Millionen Franken nötig. Geld, das derzeit noch fehlt – und auch die Pflegschaft Heiligkreuz nicht beisteuern kann. «Wir haben keine Mittel, um uns zu beteiligen. Daher wäre es super, wenn man einen oder mehrere Investoren findet», sagt Petra Wey, Präsidentin der Pflegschaft.

Investorensuche harzt

Genau daran arbeitet der Initiant der neuen Funi im Entlebuch, Niklaus Schmid, ununterbrochen. Bisher aber ohne Erfolg, sodass der Traum einer neuen Standseilbahn ab Heiligkreuz vorerst eine Vision bleibt.

(red.)

veröffentlicht: 9. Juli 2022 18:28
aktualisiert: 9. Juli 2022 18:28
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch