Gastronomie

Der Mietstreit geht weiter und die Angst vor dem Konkurs bleibt

07.05.2020, 19:52 Uhr
· Online seit 07.05.2020, 19:47 Uhr
Die drohenden Mieten belasten das Gewerbe stark. Das Eidgenössische Parlament konnte sich am Mittwoch auf keine Lösung einigen, wie mit geschlossenen Betrieben umgegangen werden soll. Nun stehen viele vor der Frage: Wie geht es weiter?
Anzeige

Zahlreichen Zentralschweizer Gastrobetrieben droht der Konkurs. Die Einnahmen fehlen und die Miete soll trotzdem bezahlt werden. «Es ist eine schwierige Situation für die Gastronomie», sagt Moritz Rogger, Präsident GastroLuzern. Ein Mietzinserlass könnte für die Unternehmen existenzsichernd sein.

Die Lage ist verzwickt: Auf der einen Seite stehen die Mieter, die ihr Gebäude nicht nützen können. Auf der anderen Seite stehen die Vermieter, die einen Eingriff in einen privatrechtlichen Vertrag seitens des Staates ablehnen. Während sich der Hauseigentümerverband einen Dialog zwischen Mieter und Vermieter wünscht, um individuelle Lösungen zu finden, hofft der Gastro- sowie Gewerbeverband auf eine nationale Lösung.

Ob das Parlament sich auf einen Konsens einigen kann, wird sich in der nächsten Session im Juni zeigen.

Quelle: Tele 1

veröffentlicht: 7. Mai 2020 19:47
aktualisiert: 7. Mai 2020 19:52
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch