Horw

Deshalb hat Luzerns ältestes Bauernhaus 12 Zähne in der Wand

25.06.2021, 07:58 Uhr
· Online seit 24.06.2021, 11:03 Uhr
Bei der Renovation eines ehemaligen Bauernhauses mitten in Horw ist Überraschendes zum Vorschein gekommen. Eine Analyse der Bausubstanz datiert den Bau ins Jahr 1556. In Ritzen steckten menschliche Zähne und in einem Wandloch eine Vorladung zum Friedensrichter.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Eine «spannende Kinderzeit» habe Bauherrin Eva Zihlmann im Haus erlebt, wie sie im Video erzählt. «Auf dem Estrich fanden wir Pferdegeschirr, alte Hüte und geheimnisvolle Gegenstände, ein Traum für Kinder». 

Das Doppelwohnhaus an der Kantonsstrasse 61/63 war einst das Bauernhaus des sogenannten Zumhofs in Horw. Der Kernbau sei fast 500 Jahre alt, das hätten dendrochronologische Analysen im Zuge der Renovation ergeben, teilte die Bauherrschaft am Donnerstag anlässlich eines Rundgangs mit.

Somit handle es sich um das älteste Haus in Horw und eines der ältesten Bauernhäuser im Kanton Luzern. Es gehört gemäss Bauinventar des Kantons Luzern zu den erhaltenswerten Bauten.

Der Zumhof war vom 16. bis ins 18. Jahrhundert ein Erblehen des Stiftes St. Leodegar im Hof zu Luzern. Um 1620 herum wurde das Haus zweigeteilt. Bei der Renovation des einen Hausteils wurde der Kern nun wieder sichtbar gemacht.

Blick unter die Tapeten

Dabei kamen Spuren der Vergangenheit ans Licht. In Schwundrissen in der ehemaligen Kammer im Erdgeschoss etwa klemmte rund ein Dutzend menschlicher, von Erwachsenen stammender Zähne. Diese sollten gemäss einem alten Volksglauben gegen böse Geister und Feinde schützen, erklärte die Bauherrschaft.

In einem Wandloch steckte ein Brief aus dem «Jänner 1829». Dabei handle es sich um eine Vorladung vor den Friedensrichter der Stadt Luzern. Unter Tapetenschichten kamen zudem die Statuten des Ruswiler Vereins aus dem Jahr 1843 zum Vorschein, der als Vorläufer der heutigen Partei die Mitte gilt.

Der renovierte Hausteil wurde 1972 letztmals umgebaut. Es gab eine Hauptwohnung über zwei Etagen und im oberen Stock eine Einliegerwohnung. Nachdem die inneren Oberflächen entfernt wurden, entschied sich die Bauherrschaft für eine vertiefte baugeschichtliche Dokumentation unter Beizug von externen Fachleuten.

veröffentlicht: 24. Juni 2021 11:03
aktualisiert: 25. Juni 2021 07:58
Quelle: sda/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch