Corona-Gefahr

Dicht gedrängte Bus-Passagiere sorgen für Kopfschütteln

12.11.2020, 18:05 Uhr
· Online seit 12.11.2020, 17:51 Uhr
Abstand halten und grosse Menschenmengen meiden – schwierig in gewissen Luzerner Bussen. Manche Bus-Linien sind dermassen überfüllt, dass die Türen kaum geschlossen werden können. Die VBL appellieren an die Eigenverantwortung.
Sven Brun

Quelle: Blick

Anzeige

Schutzmasken sind zurzeit die Hauptdarsteller im Kampf gegen das Coronavirus. Wer erinnert sich da noch an das Mantra «halten Sie Abstand» aus dem Frühling? Doch die Maske steht keineswegs über allen anderen Schutzmassnahmen, diese gelten weiterhin. An manchen Orten ist es aber schwer diese einzuhalten, zum Beispiel im öffentlichen Verkehr.

Wie ein Video im «Blick» zeigt, sind gewisse Buslinien in der Stadt Luzern komplett überfüllt. Im Leservideo ist zu sehen, wie sich die Passanten in den Bus drängeln und die Türen kaum mehr zugehen.

Wie die Verkehrsbetriebe Luzern VBL gegenüber dem «Blick» erklären, sei dieses Problem nicht erst seit der Coronapandemie entstanden. Es läge vor allem an Kanti-Schülern, welche auf diesen Linien in Gruppen gleichzeitig dieselben Busse nutzen, anstatt sich auf mehrere Busse zu verteilen. Die VBL appelliert an die Eigenverantwortung der Reisenden «mitzudenken und gesunden Menschenverstand walten zu lassen».

veröffentlicht: 12. November 2020 17:51
aktualisiert: 12. November 2020 18:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch