Noch mehr?

Die Luzerner Kantonsparlamentarier sollen mehr Lohn erhalten

· Online seit 30.12.2022, 10:27 Uhr
Alles wird teurer. Auch der Bundesrat erhält eine Lohnerhöhung. Wieso also sollten nicht auch die Löhne für die Mitglieder des Luzerner Kantonsparlaments erhöht werden? Dies haben sich abtretende Kantonsparlamentarier gedacht und einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.
Anzeige

Die Steuerzahlenden des Kantons Luzern zahlen jährlich rund zwei Millionen Franken, um die 120 Mitglieder des Kantonsparlaments zu finanzieren. Jedes der 120 Mitglieder wird jährlich mit 13'556 Franken entschädigt, hinzu kommen Spesen und Fraktionsgelder.

Abtretende fordert Lohnerhöhung

Zu wenig – findet Mitte-Politikerin Yvonne Hunkeler und reicht einen entsprechenden Vorstoss ein, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Künftig sollen Kantonsparlamentarier für ihr 20 Prozent Pensum also mehr verdienen. Im zentralschweizerischen Vergleich dürften die Luzerner Politiker mit ihrem Verdienst eigentlich zufrieden sein, denn sie verdienen mit Abstand am besten.

Wieso gerade abtretende Politiker eine Lohnerhöhung fordern und in welchem Rahmen der neue Lohn sein soll, weiss die «LZ».

(red.)

veröffentlicht: 30. Dezember 2022 10:27
aktualisiert: 30. Dezember 2022 10:27
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch