Wahlen Luzern

Die Mitte verteidigt in Emmen ihren zweiten Gemeinderatssitz

· Online seit 12.03.2023, 21:07 Uhr
Andreas Roos (Mitte) ist neuer Gemeinderat von Emmen. Er setzte sich am Sonntag im zweiten Wahlgang als Nachfolger seines zurückgetretenen Parteikollegen Josef Schmidli gegen drei Konkurrenten durch. Die SVP gehört damit der Gemeinderegierung weiterhin nicht an.
Anzeige

Roos hatte bereits am 27. November 2022 am meisten Stimmen gemacht, blieb aber wie alle anderen Kandidaten klar unter dem im ersten Wahlgang noch massgebenden absoluten Mehr. Nun gaben ihm 2649 Emmerinnen und Emmer ihre Stimme, wie die Gemeinde mitteilte.

Auf den zweiten Platz kam Reto Bieri (SVP) mit 1424 Stimmen. Chancenlos waren wie schon im ersten Wahlgang Vital Burger (Forum Emmen) und Raphael Beck (Emmen am See), die weniger als 250 Stimmen machten. Die Wahlbeteiligung betrug 30 Prozent.

Roos ist 1967 geboren worden. Er ist Verkehrswegbauer und Sicherheitsfachmann und arbeitet bei der SBB. Seit 2011 politisiert er im Einwohnerrat von Emmen.

Mit der Wahl von Roos bleibt die parteipolitische Zusammensetzung des Gemeinderats unverändert (2 Mitte, 2 FDP, 1 SP). Die SVP hatte 2018 ihren Sitz an die Mitte verloren.

Wie lange diese Zusammensetzung Bestand hat, wird sich 2024 weisen. Dann finden in allen Luzerner Gemeinden Gesamterneuerungswahlen statt.

veröffentlicht: 12. März 2023 21:07
aktualisiert: 12. März 2023 21:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch