«Treten grosses Erbe an»

«Die Vereinigte» präsentieren ihren ersten Fasnachtsführer

23.12.2022, 06:03 Uhr
· Online seit 22.12.2022, 19:57 Uhr
Fast 50 Jahre lang gab Silvio Panizza den «Rüüdigen Fasnachtsführer» heraus. Im Sommer ist er nach längerer Krankheit verstorben. Neu sind «Die Vereinigte» für den Fasnachtsführer verantwortlich. Am Donnerstag präsentierte der Verein seine erste Ausgabe.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Von 1972 bis 2020 hat Silvio Panizza den «Rüüdigen Fasnachtsführer» herausgegeben – ein knapp 100-seitiges Büchlein mit rund 600 Daten von Innerschweizer Fasnachtsanlässen sowie selbst recherchierten und geschriebenen Beiträgen rund um die Fasnacht. Im Juli ist der Luzerner Urfasnächtler nach langer Krankheit verstorben.

Im Sinne von Panizza

Sein Fasnachtführer lebt aber weiter. «Die Vereinigte» haben die Leitung des Fasnachtsführers übernommen. Am Donnerstagabend hat der Verein mit Stolz seine erste Ausgabe präsentiert. «Die Vereinigte» haben dafür extra einen neuen Verein gegründet. Sie wollen den «Rüüdigen Fasnachtsführer» im Sinne von Silvio Panizza weiterführen.

Die Fussstapfen von Silvio Panizza seien gross gewesen. «Wir haben erst während der Arbeiten gemerkt, wie viel Panizza geleistet hat», sagt Robert Marty, Präsident der «Vereinigte». «Das Erscheinungsbild und auch der Inhalt sind wie früher.»

Besonders in diesem Jahr ist jedoch die Titelseite. «Es ist eine Hommage an Silvio Panizza. Er ist darauf ersichtlich», erklärt Robert Marty. Es sei alles sichtbar, was Silvio Panizza für die Fasnacht geleistet hat. «Sein halbes Leben ist abgebildet.»

Erhältlich ist der «Rüüdige Fasnachtsführer» in diversen Migros-Filialen in der Region, der Stadt Luzern und in zahlreichen Partnergeschäften.

Das war Silvio Panizza:

Quelle: Archiv Tele 1

veröffentlicht: 22. Dezember 2022 19:57
aktualisiert: 23. Dezember 2022 06:03
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch