Zeitzeugen berichten

«Diese Flammen, so extrem – ich habe nur noch geweint»

05.02.2021, 18:54 Uhr
· Online seit 05.02.2021, 06:25 Uhr
An einem Freitagmorgen vor 50 Jahren wurde im Bahnhof Luzern ein Feuer entdeckt. Schnell breitete es sich aus und liess der Feuerwehr keine Chance. Kaum eine Stunde später stürzte die Kuppel ein. Die Ursache des Brandes ist bis heute nicht geklärt.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Quelle: Pilatus Today / YouTube

Am 5. Februar, um kurz nach 8.15 Uhr geht bei der Luzerner Feuerwehr eine Meldung über einen Brand im Bahnhof ein. Angefangen hoch über dem damaligen Bahnhofbuffet, breiten sich die Flammen schnell im Gebäude aus. Das Polizeilöschpikett versucht noch, das Inferno unter Kontrolle zu bringen. Als ihnen in den verwinkelten Korridoren des Dachstocks Rauch und Feuer entgegenkommen, treten sie den Rückzug an.

Erst stand die Uhr still, dann fiel die Kuppel

Auf dem Plan des Bahnhofumbaus von 1895 stehen die Zeiger der Bahnhofsuhr auf 9.03 Uhr. Auf genau derselben Position halten sie auch an jenem schicksalshaften Freitagmorgen 1971 an. Das Feuer hat sich währenddessen weiter ausgebreitet und die Kuppel, grösstenteils aus Holz und Blech, steht in Flammen. Die Hitze darunter ist enorm. Als um 9.06 Uhr die markante Kuppel des Luzerner Bahnhofs nachgibt und in sich zusammenfällt, sind bereits alle Personen ausser Gefahr. Die aufsteigende Hitze soll angebrannte Banknoten und Menus des Buffets bis nach Horw getragen haben.

Weg frei für neuen Bahnhof

Wie man weiss, sorgt die Asche nach einem Brand für nährreichen Boden. So erwuchs auch aus den Trümmern des Luzerner Bahnhofs etwas Neues und wie sich viele Fachleute damals einig waren, etwas Besseres. Denn der abgebrannte Bahnhof wies einige Mängel im Betrieb auf. So konnten manche internationalen Schnellzüge aufgrund ihrer Länge Luzern nicht anfahren.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren gewann das Architekturbüro Ammann und Baumann mit dem «Projekt Reuss» die Möglichkeit, das Luzerner Stadtbild mitzugestalten. Der neue Bahnhof unterschied sich durch die schlichte und moderne Linienführung stark vom abgebrannten Kuppelbau. Noch heute erinnert das alte Hauptportal von 1896 mit der Figurengruppe «Zeitgeist» von Richard Kissling an die tragischen Ereignisse vor 50 Jahren.

(mda)

veröffentlicht: 5. Februar 2021 06:25
aktualisiert: 5. Februar 2021 18:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch