Fotovoltaik

Diese Luzerner Gemeinden produzieren am meisten Solarstrom

· Online seit 09.03.2022, 08:32 Uhr
Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist seit der Invasion Russlands in die Ukraine wieder ein zentrales Thema. Europa möchte immer mehr unabhängig sein. Ein Blick in die Zentralschweiz zeigt, wo im Kanton Luzern pro Einwohner am meisten Solarstrom produziert wird.
Anzeige

Aufschluss darüber gibt ein Blick in das aktuelle Jahrbuch von Lustat Statistik Luzern, schreibt die «Luzerner Zeitung». Es listet die Leistung von Fotovoltaikanlagen in den Luzerner Gemeinden auf, die 2020 unter Laborbedingungen möglich gewesen wäre. Diese Auswertung zeigt: In Altishofen und Altbüron kann mit 2688 und 2471,3 Watt Peak pro Kopf am meisten Solarstrom produziert werden.

Dass in Altishofen die grösste Solarstromleistung installiert ist, dürfte auf das Transportunternehmen Galliker zurückzuführen sein. Alleine auf dem sogenannten Car-House steht eine 10'200 Quadratmeter grosse Anlage. 

Den letzten Platz nimmt die Stadt Luzern mit knapp 117 Watt Peak pro Kopf ein. In absoluten Zahlen bietet die Stadt aber mit 330 Anlagen die höchste Zahl an Fotovoltaikanlagen, die rund 5 Prozent an die gesamte Solarstromproduktion im Kanton besteuern.

Eine Übersicht, wie hoch die Pro-Kopf-Solarleistung in den anderen Ortschaften ist, gibt es auf luzernerzeitung.ch

veröffentlicht: 9. März 2022 08:32
aktualisiert: 9. März 2022 08:32
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch