Pilotprojekt geglückt

Drogenprävention der Stadt Luzern kommt gut an

06.08.2021, 08:56 Uhr
· Online seit 06.08.2021, 07:35 Uhr
Das Drogenberatungs-Projekt der Stadt Luzern in der Ufschötti hat sich offenbar gelohnt. An drei Wochenenden im Juni und Juli wurde eine mobile Anlaufstelle für Suchtmittelprävention aufgestellt. Mit Erfolg, wie es bei den Verantwortlichen heisst.
Anzeige

Die Ufschötti in der Stadt Luzern wird vor allem am Wochenende immer wieder zum Treffpunkt von Jugendlichen. Weil dabei auch Drogen konsumiert werden, hat die Stadt vor den Sommerferien ein Pilotprojekt gestartet. Sie schickte an ausgewählten Wochenenden Drogenberater vor Ort. So wollten sie mit den Jugendlichen in Kontakt treten (PilatusToday berichtete).

Wie «Zentralplus» berichtet, haben die Drogenberater pro Abend mit rund 70 Jugendlichen gesprochen. Im Rahmen des ganzen Projekts wurden gegen 300 junge Menschen erreicht. Dies überrascht auch die Verantwortlichen. Die Jugendlichen seien sehr offen gewesen und hätten sogar von sich aus das Gespräch mit den Drogenberatern gesucht, heisst es.

Daten werden nun ausgewertet

Die Gespräche drehten sich aber nicht nur um das Thema Drogen. Auch Littering und das Sicherheitsgefühl der Frauen seien immer wieder angesprochen worden. Die gesammelten Erfahrungen werden nun ausgewertet. Dann wird entschieden, ob in der Ufschötti Handlungsbedarf besteht.

Am Projekt beteiligt sind nebst der Stadt Luzern und der Sicherheits-, Interventions- und Präventionstruppe SIP auch die offene Jugendarbeit der Katholischen Kirche Stadt Luzern und die Drogeninformation Luzern.

(red.)

veröffentlicht: 6. August 2021 07:35
aktualisiert: 6. August 2021 08:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch