ARA Oberseetal

Druckleitung kann in Inwil und Eschenbach gebaut werden

· Online seit 15.05.2023, 10:53 Uhr
Die ARA Oberseetal soll an die ARA Buholz in Emmen angeschlossen werden. Die Baubewilligungen für die Gemeinden Inwil und Eschenbach liegen nun vor. In der Gemeinde Emmen sind immer noch Einsprachen hängig.
Anzeige

Um das heutige Abwasserkanalnetz der Oberseetaler Gemeinden ab der ARA Oberseetal in Inwil an die ARA Buholz in Emmen anzuschliessen, muss eine 4.1 km lange Abwasserdruckleitung gebaut werden. Die Stimmberechtigten von Ballwil, Eschenbach, Inwil und Rain haben 2021 dem Kredit für den Bau dieser Druckleitung zugestimmt. Jetzt liegt die Baugenehmigung für Inwil und Eschenbach vor.

Baustart September 2023

Bei der Erarbeitung des Bauprojekts wurden alle 18 betroffenen Grundeigentümer persönlich über das Bauvorhaben orientiert. Aufgrund dieser Gespräche wurde die Linienführung der Abwasserdruckleitung angepasst. Im Sommer 2022 wurde das Bauprojekt in Eschenbach, Inwil und Emmen öffentlich aufgelegt. Im Februar 2023 hat das regionale Bauamt Oberseetal die Baugenehmigung für den Abschnitt in Inwil und Eschenbach erteilt. Die Bauarbeiten sollen Mitte September beginnen.

Einsprachen für den Abschnitt Emmen

Für den Abschnitt in der Gemeinde Emmen sind hingegen nach wie vor Einsprachen von drei Grundbesitzern hängig. Diese sind mit den Entschädigungen gemäss Richtlinien des Schweizerischen Bauernverbandes und mit der Linienführung nicht einverstanden. Wie lange die Rechts- und Enteignungsverfahren mit den Grundeigentümern dauern wird, ist noch unklar. Bis der Abschnitt in Emmen noch nicht gebaut ist, bleibt die ARA in Inwil in Betrieb.

(red.)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 10:53
aktualisiert: 15. Mai 2023 10:53
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch