Luzerner Polizei

Ein «Brückenbauer» für gegenseitiges Vertrauen

· Online seit 01.12.2020, 18:56 Uhr
Die Luzerner Polizei hat per 1. November 2020 die neue Stelle des «Brückenbauers» geschaffen. Dieser soll Kontakte zur ausländisch stämmigen Bevölkerung intensivieren und gegenseitiges Vertrauen schaffen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Die neue Stelle wird vom 29-jährigen Siro Burkard besetzt. Er ist seit 2014 als Polizist im Korps der Luzerner Polizei tätig und hat neben einer internen Führungsausbildung auch eine Ausbildung in transkultureller Kommunikation und Mediation absolviert.

«Als Brückenbauer will ich der ausländisch stämmigen Bevölkerung im Kanton Luzern einen einfachen Zugang zur Polizei bieten und das gegenseitige Vertrauen erweitern», sagt Burkard.

Im Rahmen seiner Tätigkeit bietet er unter anderem kostenlose Referate an, um Migrantinnen und Migranten über die Aufgaben der Polizei, über Gesetze, über Rechte und Pflichten aufzuklären.

«Im Kanton Luzern wohnt eine grosse Anzahl an Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen und Ethnien. Der Bedarf an einem interkulturellen Austausch ist ausgewiesen», sagt Erwin Gräni, Chef Präventionsdienst der Luzerner Polizei. Der Brückenbauer sei somit als Teil der Prävention zu sehen, der vorausschauend und integrierend wirkt.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 18:56
aktualisiert: 1. Dezember 2020 18:56
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch