Verkehrshaus Luzern

Eine alte Attraktion kehrt zurück: Das Dampfschiff «Rigi» ist fertig restauriert

· Online seit 21.10.2021, 18:43 Uhr
Das Dampfschiff «Rigi» gehört seit der Eröffnung des Verkehrshauses 1959 zu den Hauptattraktionen des Museums. Beim Unwetter 2005 wurde es beschädigt. Nun kehrt es in neuem Glanz zurück.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Liebevoll wird das Schiff «Rigeli» genannt. Als der Vierwaldstättersee im Jahr 2005 über die Ufer trat, bekam ironischerweise das Dampfschiff den grössten Schaden ab. Daraufhin wurde es in mehreren Etappen restauriert. Nun wurde der letzte Schritt abgeschlossen.

Der rot-schwarze Rumpf thront imposant über der Arena des Luzerner Verkehrshauses. Diesen können die Besucherinnen und Besucher neu auch besichtigen. Ein Wasserkanal mit kleinen Schiffen rund um das Dampfschiff lädt zudem zu einer Fahrt von Luzern nach Flüelen ein.

Die Kosten für die Neuinszenierung belaufen sich laut der «Luzerner Zeitung» auf etwas mehr als 1 Million Franken. 300'000 Franken übernahm der Verein Dampferfreunde Vierwaldstättersee.

Welche bewegende Geschichte das «Rigeli» in seinen über 170 Jahren erlebt hatte, siehst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 21. Oktober 2021 18:43
aktualisiert: 21. Oktober 2021 18:43
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch